Hallo Sandra, wie sich rausstellte war das keine Papilo. Papilios haben birnenförmige Zwiebeln und keine apfelförmigen. Es war zum Schluss eine Chameur, auch sehr schön und wohl auch nicht oft angeboten. Ob da Roter Brenner dran war, ist nicht eindeutig. Auch Verwundungen an Rittersternen werden rot. Laut Haweha, bilden sich dort dann Krater, in die das Gewebe einfällt. Ich habe die Zwiebel aber trotzdem dagegen behandelt und heute hat sie keine roten Flecken mehr und dafür aber schon 3 sichtbare Tochterzwiebeln. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Mach immer alles faule, trockene ab und sprüh sie mit Chinosol oder Hortex ein. Sicher ist sicher. Und immer von unten gießen. Rittersterne kannst du immer gut düngen, die lieben und brauchen das. Um so dicker sollen sie werden.
Vielen Dank für die Info ! Ich hab´s bei meiner mal sicherheitshalber abgemacht. Womit und in welchen abständen düngst du denn, wenn ich fragen darf ? Hab mir heute meine 3. Amaryllis gekauft War aber leider kein Schild dabei, darum ist warten auf die Blüte angesagt. Soviel zum Thema "Platzmangel"
Hallo Sandra, ich dünge jetzt einmal die Woche von unten mit aufgelöstem Hakaphos. Haweha schreibt ja er benutzt immer nur Substral, das flüssige. Man muss die Erde aber nur soweit nass machen, das sie von oben nicht nass wird. Ich mach das immer mit diesen kleinen Untersetzern. Die schütte ich ein bis zweimal voll. Sollte es doch mal passieren, das die Erde bis oben durch nass wird, immer erst so bis zur hälfte abtrocknen lassen. Ich mache morgen mal ein Foto davon, wenn ich sie griese.
Danke dir ! Ich habe (leider) nur Wuxal. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und habe auch heuer meine Calotropis damit zum blühen gebracht. Ich werde den mal den Amaryllis geben, schaden tut der auf keinen Fall. Das mit der Feuchte werde ich auch beherzigen !
Hallo, hier mal die Samenkapeln von meiner Belicia-Blüte. Sind schon ganz schön dick. Ich hoffe sie schaffen es bis zur Reife.
So sieht mein Amaryllis Blumenkasten jetzt aus. Die untere Schale wird nur gegossen. Überschüssiges Wasser nach 1/2 Stunde weggeschüttet. In der regel mache ich das jetzt im Winter so alle 1-2 Wochen. Kann sein, das es jetzt wo sie langsam alle Blüten ansetzen aber häufiger wird. Mal abwarten.
ich habe 2 Amaryllis vom letzten Jahr, die bekommen nur Blätter. Die sind auch schon sehr lang, aber von einer Knospe ist weit und breit nichts zu sehen. Das hatte ich noch nie. Bisher ist immer erst die Knospe gekommen und dann die Blätter. Meinst Du, dass sie überhaupt noch Blüten bekommen?
Ich habe sie im November mit neuer Erde versorgt und dann nur einmal angegossen. Als dann die ersten Blattspietzen zu sehen waren, haben sie mehr Wasser bekommen. So habe ich es bisher auch immer gemacht.
Das einzig positive ist, dass die Blüte der Amaryllis cypister chico am aufgehen ist. Rechtzeitig zu Weihnachten. Ich bin begeistert!
Hallo Biggi, bei mir haben von meinen älteren Amaryllis nur die C. Merengue und bin mir nicht sicher, die Picotee Knospen angesetzt. Trotzdem sind die anderen sehr dick, haben teilweise Blätter und teilweise keine. Ich habe gehört das sie auch mit Blätter Blüten ansetzen können. Die Amaryllis-Saison beginnt doch erst. Die meisten, die bei mir bald blühen sind neu. Hab noch was Geduld.
Hallo AMA-Fan's hier mal die fasst offene Blüte meiner neuen Schnittamaryllis. Ich tippe mal das es eine "Charisma" ist.
und hiermal zum Größenvergleich. Links die normalen TET fast 80cm Stielhöhem rechts daneben meine letzte "Evergreenblüte" und die kleinen davor die "Kolibris".
Hallo Sandra, ja die ist besonders süß. Sollten ja eine rosafarbene,2 rote und eine weiss gefüllte sein. Die anderebn habeb sich ja noch nicht gezeigt aber, eine grüne ist schon mal klar. Bin ja gespannt welche Überraschung noch bei den anderen drin ist.
Hallo Maggy ! Na, das sind ja wirklich Überraschungseier ! Ich soll am Montag auch ne weiß-gefüllte Kolibri gekommen, mal sehen welche es dann tatsächlich ist ! Weißt du vielleicht noch welche die Grüne laut Schild gewesen sein soll ?
Hallo Sandra, das sollte eine rote Kolibri sein. Eine Rote habe ich noch in einem einzelnen Topf. In diesem Topf habe ich 1 rote, 1 weisse gefüllte und 1 lachsrosa farbene. Was ich jetzt natürlich bezweifle. Die die schon Farbe an den Knospen zeigt, ist leicht rosarot gestreift. Die Grünliche ist übrigens die einzige, mit einem leicht rötlich gefärbten Stiel.
Hallo Maggy ! Danke dir für die Info ! Ich werde Montag´s gleich mal nachsehen welche Farbe der Stiel meiner hat. Grün oder weiß gefüllt - ist doch eh fast das Selbe