meine Amaryllis "Sweet Lilian" ist heute endlich gekommen. Und das Beste ist, sie hat schon einen ziemlich langen Stiel mit Knospe. Wenn meine Amaryllis vom letzten Jahr schon streiken, habe ich demnächst wenigstens hier Blüten.
Hallo Biggi, super und da kommt ja noch mehr wie ich sehe. Oder sind das Blattansätze? Wollen wir Pollen tauschen? Ich habe noch von meiner Evergreen Pollen und die Amaryllis "Sweet Lilian" scheint ja auch eine trompetenartige zu sein.
Hallo Biggi, Polle halten sich, wenn sie trocken und dunkel gelagert sind bis zu 4 Monate. Ich hatte im Frühjahr so einige Pollen getauscht. Das hat gut geklappt.
Aber du wirst dich wundern. Ich schätze mal bei der Größe könnte sie schon in 1 Woche spätestens in zwei soweit sein. Das ging bei meiner Evergreen auch ruck zuck. Vor allem die folgenden Blütenstiele haben den ersten so schnell eingeholt, das zwei zeitgleich und der dritte mit einer halben Woche Verzögerung geblüht haben.
So, heute habe ich mir auch meine erste Amaryllis gegönnt. Auch wenn der Platz kanpp bemessen ist, aber dafür wird sich schon noch ein kleines Eckchen finden. Sie trägt den Namen "Fresh Lemon" aber ich kann dazu nicht wirklich Blütenbilder finden. Naja, sie hat ja schon 2 Blütentriebe, in Zukunft mach ich mir meine Blütenbilder selber
Hallo Sandra, Glückwunsch bald hat dich das Amaryllis-Fieber auch gepackt! Glaubs mir. Ich habe mit meiner Merengue angefange. Ach, die Treue blüht auch bald schon wieder. Amaryllis "Fresh Lemon" vielleicht so etwas wie "Lemon Lime". Soll ich mal Bettina fragen ob sie die kennt? Bin schon gespannt auf die Blüten. Ist es eine großblütige TET oder auch so eine Trompete wie meine Evergree, oder vielleicht sogar eine Kolibri?
Ja, wahrscheinlich werden noch welche folgen Ich habe meine heutige bei Hornbach gekauft und der hat sie von einem holländischen Anbieter. Hier mal ein Link davon mit Blütenbild. http://www.amaryllis.nl/pages/catalogus_...rie_id=5&pos=13
Hallo Biggi !
Ja, das könnte sie sein ! Danke dir ! Bezugsquelle siehe oben
Hallo Sandra, ich habe einige Sämlingspflanzen bei denen die H.Lemon Lime eingekreuzt ist. Bin schon sehr gespannt auf die Blüten. Aber ich denke vor 2010 wird das nichts.