die ist ja auch wunderschön. Mir gefallen die feinen Arten sehr gut. Könnt Ihr mich mal bitte aufklären, was der Unterschied zwischen Cybister und anderen ist
Hallo Biggi, soweit ich weiss ist die Cybister eine eigene Art, sie ist dipolit (doppelter Chromosomensatz). Die mit den großen Blüten, von denen es zahlreiche Farbspiele gibt, tetrapolit (dreifacher Chromosomensatz).
Bei den Passis gibt es z.B. welche (P: Temptation und P. Byron Beauty)die sind tetrapolid, vierfacher Chromosomensatz. Dieser wurde künstlich im Labor eingeleitet um möglichst große Blüten zu erziehlen.
Hallo, so hier mal ein kurzer Überblick "Amaryllis-Genetik: wer kann mit wem"?
Tetraploide x Tetraploide, klappt meist
Diploide x Diploide Selbstbestäubung ist oft unmöglich Kreuzbestäubung funktioniert OFT Diploide (Primär-)Hybriden sind OFT steril. Jetzt die genomischen Misch-Ehen:
Tetraploide x Diploide oft versucht - NIE geklappt!
Hallo Sandra, sieht aus wie die "Red Lion". Falls das Rot nicht richtig wiedergegeben wird und sie eher orange ist, könnte das auch die "Orange Sovereign" sein. Mit Rottönen haben die meisten Kameras Probleme.
Gerade konnte ich noch ein Unheil verhindern. Meine Amaryllis "Limoa" hat jetzt so viele offene Blüten, dass sie zu schwer wurde und anfing umzufallen. Ich habe jetzt einen Bambusstab in den Topf gesteckt und die Blütenstiele mit einer Schnur befestigt. Das war knapp!
Dabei habe ich gesehen, dass sie sogar noch eine 3. Blüte ansetzt. Genauso wie die Amaryllis "Sweet Lilian", da spitzt auch eine 3. Knospe aus der Zwiebel.
Hallo Biggi, das ist mir mit meiner gefüllten Kolibri-Amaryllis "Snow White" passiert. Die hat ja auch kaum Wurzeln. Sogar die 2. Blütenknospe hat sie halb aus der Zwiebel raus eintrocknen lassen. Vom ersten Blütenstiel hat sie von 6 Blütenknospen auch 3 eintrocknen lassen. Das war für die Kleine wohl zu viel.
Hallo Maggy! Danke für die Fotos ! Die Knolle meiner Cybister ist ziemlich kaputt und ich bin froh, dass sie es überhaupt noch schafft zu blühen. Vielleicht liegt es daran, dass die Blüten so ausfallen ?
Hiiiiiiilfe!! Jetzt habe ich grad meinen Amaryllis entdeckt - am Boden, und der Stiel natürlich geknickt. Kann ich ihn abschneiden und in eine Vase stellen? Die haben aber auch keinen Stand in ihren Töpfen, wenn sie blühen.
Hallo Denise, das ist schade, aber hast du Hydrosteinchen? Ich habe ja meine Schnittamaryllis in eine Vase mit Hydrosteinchen stehen und das Beste, man braucht den Stiel dann nicht regelmäßig abschneiden. Vielleicht kannst du sie so auch bestäuben und Samen gewinnen.