Mein Ziel war es, dass der Übergang von Wasser zum Horizont fließend erscheint, so dass man nicht genau sagen kann, an welcher Stelle das Meer aufhört.
Ich habe den überwiegenden Teil des Tages heute im Garten verbracht, ein paar anliegende Arbeiten verrichtet und gemalt
Um 11 Uhr sah es so aus:
... und um 18 Uhr so:
Selbstverständlich habe ic zwischendrin immer mal wieder Pausen eingelegt oder mich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich muss sagen: Draußen bei schönen Wetter zu malen macht wirklich Spaß Es wird noch ein wenig dauern bis es fertig ist.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Da sind mindestens schon 4 weitere Farbschichten drüber Für meine Augen war es zu harmonisch. In den nächstens Tagen werde ich weiter machen. Mal sehen, was draus wird.
Ach Bernhard, wie viel Langeweile hätte ich ohne deine Fotos von der BoGa Potsdamm o.ä. Jeder hat seine eigenen Interessen.
Ich komme nicht oft zum Malen, wenn ich zu Hause bin. Mein Plan war es, im Sommer meine bereits im letzten Winter gekauften Leinwände zu bemalten. Leider ist meine Freizeit mit dem Wässern des Gartens drauf gegangen oder es war so heiß, dass ich die Farben gar nicht hätte miteinander vermalen können. Sie wären einfach zu schnell getrocknet. Selbst heute war die Sprühflasche nötig.
Erst in der Vergrößerung beim Anklicken sieht man, welche Auswirkungen die Sprühflasche hatte. In dem gezeigten Format kann man es (leider) nicht besonders gut erkennen.
Ich habe mir erst Bilder von ihm angeschaut, als du im letzten Jahr den Vergleich gezogen hast. Vorher kannte ich ihn gar nicht. Die meisten bekannten Maler interessieren mich nur wenig. Ich möchte auch nicht so malen können wie einer von denen und wenn es Ähnlichkeiten gibt, sind die rein zufällig.
Ich plane auch nicht im Vorfeld, wie das fertige Bild aussehen soll. Es ist jedes Mal auch für mich eine Überraschung, was dabei heraus kommt.
Eigentlich wäre es an der Zeit, mich mit meinen unvollendeten Werken zu beschäftigen, Annette. Mit den Bildern, die ich zu Hause male, werde ich irgendwie nie fertig ...
Während der Arbeit mit den Jugendlichen im Werk-/ Kreativraum ist es viel leichter. Da kann ich es auch mal längere Zeit liegen lassen. Das Bild habe ich in einem Zeitraum von etwa 3 Monaten gemalt. Geschätzte reine Malzeit 30 bis 40 Stunden.
Es kann auch sein, dass die nächsten Bilder wieder deutlich abstrakter werden.