Hab gestern gerade noch ein Bild vor Weihnachten fertiggestellt. Manchmal male ich ein wenig. Mehr so mit verschiedenen Gelen, Pasten und Gipsbinden usw. Es gibt da ja viele Möglichkeiten. Das Bild sieht bei verschiedenen Lichtquellen vollkommen anders aus.
Unten ist Küchenlicht und oben ist das Licht im Flur. Da gehen die einzelnen Farben unter. Das ist ein Gel, dass ich verdünne und in eine Spritzflasche fülle. Damit kann ich die einzelne Linien auch das Bild bringen. Dann muss alles trocknen und schrumpelt auch noch etwas ein. Die Linien werden feiner. Danach nochmal, damit es viele Linien werden wie ein Spinnennetz. Dann nimmst Du erst Dunkelgrau oder Schwarz und Weiß für Licht und Schatten. Ich habe jetzt verschiedene Brauntöne, Türkis und auch ein Goldton mit Braun verwendet. Zum Schluss granuliert man mit einem Borstenpinsel und wenig beiger Farbe die Gellinien.
Ich habe schon lange nicht mehr gemalt. Erst mal habe ich nicht die Muße dafür und dann nicht das richtige schimmel sichere Haus. Ein ein paar Bilder von mir. Das sind Mischtechniken. Die sind durchs fotografieren etwas überblendet. Dadurch sind einige Farben etwas schwächer als am Original.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Na ja, ich bin ja eigentlich Grafik Designerin. Dieser ehemals so schöne Beruf ist mir durch den Stress und durch den Einzug der Technik total verleidet worden. Die letzten Jahre in diesem Beruf habe ich kaum noch was gemalt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich trau' mich jetzt auch mal ... Es ist nur ein Zeitvertreib und ich habe nie eine Malschule besucht. Die beiden Bilder, die ich zeige sind auf Tonkarton gemalt und mit Decorlack (Acryl, glänzend) ausgeführt.
Solche Bilder entstehen, wenn ich mit den Jugendlichen im Werkraum bin. Zuerst kleckse ich nur rum, eigentlich recht wahllos. Das geht dann so über mehrere Schichten bis ich das Gefühl habe, eine Stelle im Bild ausarbeiten zu müssen ... und dann gehen die Dinge ihren Lauf ...
Ich könnte wahrscheinlich auch gegenständlich/ real malen, aber Realität habe ich täglich mehr als ich gebrauchen kann, deshalb lieber so.
Danke, Lorraine. Bei meinen 'Kunstwerken' streiten sich die Geister. Das kenne ich. Uns so darf und soll es auch sein. Ich habe diese Bilder hier nur hochgeladen, weil sie meinem extrem kritischen Blick standgehalten haben. Beide haben für mich eine tiefgreifenden Aussage. Ohne Aussage sind sie nichts wert!