Zitat von Gärtnerin im Beitrag #74Wenn die rauswachsenden Wurzeln dann praktisch über der Schale hängen, ist das ganze ja nicht geschlossen bzw luftdicht wie bei den lechuza. Vertragen das die Wurzeln ?
Hmm, ich weiß grad nicht, wie Du das meinst. Also, die Töpfe stehen etwa 5cm über dem Boden der Kiste, die Wurzeln (und die Bewässerungsstreifen) hängen ins Wasser. Und die Kiste ist insgesamt 25 oder 30cm hoch und grau. Es kommt sicherlich Licht bis nach unten zu den Wurzeln, aber das stört offensichtlich nicht, denn die Hibisken wachsen gut.
Gelöschtes Mitglied
#77 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza??
Zitat von Lorraine im Beitrag #78Bernhard, dann sag doch einfach, was Du wissen möchtest.
Auf keinen Fall Antworten wie: "goggle doch mal" oder "lese den Faden durch". Die angesprochenen Bilder sind kein Abbild der letzten Idee:
Zitat von katrin im Beitrag #66Ich hab im Baumarkt solche Pflanzentrays oder wie die heißen genommen, da passen die Rosmarin-Töpfe genau rein. Unten aufgeschnitten, paar Streifen Styropor drunter, fertig.
Beim Versuch, eine Alternative zu suchen/ zu finden, habe ich die Hibisken erst einmal ohne Docht in Töpfe mit Pon gesetzt. Nun habe ich auf mehreren Töpfen weißlich- grauen Schimmelpilzrasen entdeckt. Wie bekomme ich den weg, wie verhindert?
Auch dort:
Zitat von Pinsel im Beitrag RE: Adenium in Lechuza Pon... Mini-Kubis mit den Adenium - Sämlingen eingeräumt. Bei der heutigen Kontrolle habe ich weißen Schimmel oben auf dem Lechuza Pon festgestellt.
Obendrauf Schimmel? Das hab ja noch nicht mal ich! Bei mir hat sich auf einigen Töpfen obendrauf Grünspan und Lebermoos gebildet, weil es soviel regnet.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Gelöschtes Mitglied
#89 RE: Was haltet ihr davon - Alternative zu Lechuza??
Im Zimmer muß ich das Lebermoos selbst auf die Töpfe pflanzen. Schimmelsporen sind aber in der Luft und ich habe die Substratoberfläche selbst extra feucht gehalten, Maggy.
Das Problem mit dem Schimmel habe ich bei einigen Pflanzen auch. Ich denke es liegt daran, dass das Pon obendrauf zu feucht ist. Draußen hatte ich dieses Problem nicht. Erst seit die Pflanzen in der Wohnung stehen.
Ich entferne die Schicht mit dem Schimmel und gieße dann nur noch von unten. So wird das Pon oben drauf nicht zu feucht.