Ich hatte in der letzten Nacht Besuch von einem Reh. Ein Feinschmecker. Nur Blütenknospen ausgewählter Duftrosen wurden ausgewählt und waren offensichtlich sehr lecker.
Die Rehe wandern bei uns immer einige Meter neben den Rosen vorbei. Vor vielen Jahren war es auch der Fall, dass sie alles abgefressen haben. ( und wir hatten gestern und heute Reh am Teller).
Die Rosen waren heute Morgen besonders schön. Lg Gabi
Auch die dritte Blüte der „Königin Beatrix“ ist so komisch verwachsen. Ich fürchte das könnte an einer Pilzkrankheit liegen. Und überall sind Ameisennester. (Auch in allen Erdbeerpflanzen hausen sie) LG inge
Links oben ist die Theo Clevers - eine duftende Neuzüchtung und "essbare Rose" - wobei man alle ungespritzten Rosenblüten essen kann. Linke Mitte ist die Waltraud Klasnic - unsere ehemalige Landeshauptfrau, lebt in Graz, war eine Jugendfreundin meines Vaters - deshalb gekauft, aber auch sehr schön. Link unten die wunderbare Leonardo da Vinci
Irgendwo hab ich noch alle Namenskärtchen. Die Rose rechts unten hat wundervolle Schalenblüten und duftet herrlich. Die meisten haben auch viele Knospen an einem Stamm - garantiert lange Blütezeit. LG Gabi
Zitat von Gabi im Beitrag #302Die Rehe wandern bei uns immer einige Meter neben den Rosen vorbei. Vor vielen Jahren war es auch der Fall, dass sie alles abgefressen haben. ( und wir hatten gestern und heute Reh am Teller).
Lg Gabi
Es kommt immer wieder mal vor, dass Rehe in den Garten kommen. Sie fressen auch gerne die Treibspitzen von einigen Stauden. Ungewöhnlich war nur, dass das Reh dieses Mal sogar bis zum Beet vorm Haus gelaufen ist, um dort einen meiner Minirambler abzuweiden. Das Beet ist direkt an der Straße. So weit trauen sie sich normalerweise nicht in die Siedlung.
Ich habe die betroffenen Rosen zurück geschnitten und erwarte die neue Blüte in ca. sechs Wochen.
Danke für's Zeigen deiner wunderbare Rosenblüten, Gabi. So vermisse ich meine Blüten nicht so sehr.
Bei mir hab ich jetzt auch einige so verkrüppelte Blüten wie in Beitrag 303 von Inge gefunden. Es hat nur die rote Leonardo da Vinci betroffen. Sie blüht jetzt aber wunderschön mit gut ausgebildeten Blüten. Ich schätze, es ist ein Frostschaden. LG Gabi
Sieht aus wie eine schöne Edelrosenblüte, Gabi! Sehr schön
Gestern habe ich Folgendes erlebt:
Ich war bei meiner Mutter zum Kaffee. Sie erzählte mir, sie habe eine neue Rose, die sie mir zeigen wolle und führte mich zum Komposthaufen. Als ich sie zweifelnd anblickte, sagte sie, ich soll mal richtig hinschauen. Eine weiß blühende Rose würde auf dem Komposthaufen wachsen und sie wisse nicht, wie sie dort hingekommen sei. Ihre Vermutung war, dass sie aus den Resten eines Blumenstraußes, den sie im letzten Jahr auf dem Kompost entsorgt hatte, entstanden sei.
Gefunden habe ich eine etwa 50 cm große, eintriebige Rose mit weißer, etwas hängender, gefüllter Blüte und leichtem, angenehmen Duft Leider nichts zum Fotografieren zur Hand.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Lusacia
Die Rose, die Maria mir im Frühjahr geschickt hat, blüht jetzt. Sie hatte etwas Mühe beim Aufblühen und das sieht man ihr auch ein wenig an. Dennoch eine ansehnliche Blüte und der Duft ist wirklich klasse!
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Sally und Gabi
Im Herbst 2022 wurzelnackt gepflanzt, im letzten Jahr etwa 30 cm hoch und kaum Blüten zu sehen. Bis jetzt sind die Triebe etwa 60 cm lang und sie zeigt ein wenig, was sie kann. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre