Nun gibt es mal das Foto der Mini-Rose. Momentan sieht sie noch gut aus, nur ein paar gelbe Blättchen hab ich abgezupft. Werde sie vorerst einfach unter Dach stehen lassen, bis evt. ein stärkerer Frost kommt. LG Gabi
Ich finde den bemoosten Topf auch sehr toll, wobei die Gärtnerin gesagt hat, dass sie die Töpfe eh versucht hatten zu reinigen. Das wäre schade gewesen. LG Gabi
Niedlich, die kleinen Röschen. Die Blätter sind etwas blass, sie wird im Frühjahr ordentlich Dünger brauchen. (Ich würde ihr sogar jetzt noch etwas organischen Dünger geben) LG inge
Danke Günter, der Tip zum Rosenschneiden ist interessant und einleuchtend. Ich hab zwar im Herbst immer nur teilweise geschnitten, aber daß sie oft versuchen, wieder zu treiben, ist mir auch aufgefallen. Also, Zeit gespart, ohne schlechtes Gewissen . An meinem jahrzehntealten Schneewittchen mußten wir einige dicke, abgestorbene Äste raussägen, aber alle anderen Zweige lasse ich ihr nun bis zum Frühjahr. Ich werde auf jeden Fall um die Rosen herum Terra preta Substrat einbringen, und hoffe, daß der leichte Befall von Rosenrost nächstes Jahr ganz weg bleibt. LG inge
Abgestorbene Zweige und Äste würde ich immer entfernen, Inge. Ich bin kein Rosenprofi und probiere im Moment einfach aus. Ich denke Maria kennt sich besser aus als ich.
Rosen draußen werden im Frühjahr geschnitten, vertrocknetes kann man natürlich auch gleich entfernen. Ich schneide wegen Platz, meine Rosen in den Töpfen im Herbst gleich so zurück wie ich sie im Frühjahr haben will. In der Garage treiben sie ja eher aus und da schaffe ich dann den Rückschnitt nicht mehr zeitig genug.
Anstelle einer Pfingstrose, die mich auf Dauer doch enttäuscht hat, möchte ich eine Wildrose pflanzen. Da ist mir Apple Jack aufgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Maria vielleicht? Sie soll etwa einen Meter hoch werden. Was ich nicht finde, ist ob sie sich durch Ausläufer verbreitet. Wir hatten mal Wildrosen, die sich endlos ausgebreitet haben. LG inge
Heute Sauwetter, doch wenn man jetzt unterwegs war, hat man überall noch blühende Rosen gesehen und sich daran erfreut. Ab dem Nachmittag soll es wieder auflockern.
@Inge: gestern gesehen, dass meine Minirose vom Tisch gefallen ist (wahrscheinlich wars eine Katze) und der schöne bemooste Topf kaputt ist. So muss ich sie neu eintopfen und geb dann auch gleich Biodünger mit rein. Danke für den Tipp.
Vor zwei Tagen hab ich die restlichen Rosen beim Gärtner gesehen, alle in eine Kiste gestellt, verbilligt und scheinbar hatte niemand Interesse daran. Schade. Aber es ist halt auch schon spät für Rosen. LG Gabi
Meiner Meinung nach ist jetzt die beste Pflanzzeit für Rosen. Über den Winter können sie gut einwurzeln und starten im Frühjahr deutlich besser. 'Meine' Stauden- und Rosengärtnerei hat erst vor wenigen Wochen eine neue Lieferung üppig blühender Containerrosen bekommen und ich überlege noch zuzuschlagen, weil sie sehr kräftig und gut gewachsen waren.
Ich habe nach meiner Frühschicht einen kleinen Rundgang durch meinen Garten gemacht. Dabei ist mir ein sehr angenehmer und intensiver Duft aufgefallen, den ich nicht zuordnen konnte. Letztendlich kam er von den drei frisch gepflanzten Rosen 'Ozeana', die ca. 3 m entfernt von der Stelle wachsen, an der ich den Duft wahrgenommen habe. Die Rosen haben einige geöffnete Blüten und auch noch Knospen. Temperaturen nachts zwischen 8 und 10°, tagsüber bei 12 bis 14 scheint beim Anwachsen genau das Richtige zu sein. Ich freu mich schon auf die nächste Saison.