Unsere schon jahrzehntealte „Bonica“ sah nicht mehr gut aus, verwachsen und mit vom Rosenrost befallenen Zweigen. So habe ich sie auf ca. 10 cm runtergeschnitten. Das war wohl genau das Richtige, sie sieht wieder gesund aus mit schönen Blüten. (Das war wie eine Verjüngungskur) LG inge
Wegen der Spätfröste habe ich mich bei den meisten Rosen für einen starken Rückschnitt entschieden und das scheint allen sehr gut zu tun. Die Blüten kommen zwar etwas später, aber der Neutrieb ist kräftiger als sonst. Man sollte öfter mal einen Rückschnitt wagen.
Inge, da kannst Du heuer noch lange schöne Rosenblüten genießen. War wirklich richtig - der starke Schnitt.
Auch ich hab vor einigen Tagen meine riesige Ferdinand Piccard auf ein Drittel gekürzt. Sie war abgeblüht und hatte lang überhängende Triebe, die natürlich zur Blütezeit sehr schön waren. Doch die Hortensie Annabelle wurde überdeckt und im nassen Wetter von Schnecken angeknabbert. Diese steht jetzt mit einer einzigen Blüte da. LG Gabi
Diese Rose habe ich neben dem Säulenförmigen Eisenholzbaum - Parrotia persica 'Persian Spire' gesetzt, der mittlerweile im unteren Bereich einen kleinen Stamm ausbildet.
Gestern Abend war mir der Name entfallen. Jetzt in meinen Beiträgen gestöbert: es ist "The Pilgrim," eigentlich unbewusst irgendwann als Steckling im Gemüsegarten gelandet und jetzt ein wunderschöner Strauch. Die erste Blütezeit war leider verregnet, doch jetzt kommen schöne Blüten nach.
Letztes Jahr haben diese Blüten unseren ganzen Hof als romantische Hochzeitsdeko verschönert. Mit einem einfachen Gras aus dem Wald der Nachbarin und Frauenmantel dazu. Ganz liebevoll von meiner Nachbarin arrangiert. Heuer dann Ende Juli wieder ein Geburtstagsfest daheim. Da wird es mit Blüten etwas schwieriger werden. LG Gabi
Vor über 20 Jahren gepflanzt, mit den Jahren von verschiedenen Sträuchern bedrängt und überwuchert, habe ich sie im Frühjahr lebend mit zwei kräftigen Trieben vorgefunden, nachdem ich die umliegende Wildnis zurück geschnitten hatte. Ich habe die etwa 2 m langen Triebe auf ca. 30 cm gekürzt und jetzt, wo sie wieder Platz und 'Luft' hat, blüht sie