Hier setzen die ersten Wüstenrosen bereits wieder Früchte an, bis jetzt sind es schon drei Pflanzen. Ich weiß noch nicht, ob ich sie dran lasse. Ich möchte mal wissen, wer da wieder für die Befruchtung zuständig war.
Dieses Jahr hat eine der Wüstis auch Früchte angesetzt. Ich laß die dran, meine mama glaubt nämlich nicht, daß "die kleinen Hörnchen" mal große Schoten werden.
Fast wäre mir im Winter die Veredelung der Variegated somalense eingegangen. Ich habe sie sehr weit zurückgeschnitten, und siehe da sie hat wieder ausgetrieben und hat nun Knospen, schmeißst jedoch immer wieder welche ab. Hoffentlich kommt die eine oder andere zum blühen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Heute ist die erste Blüte von Octopussy aufgegangen, viel kleiner und zierlicher als gewohnt. Das liegt evtl an der Hitze oder an den Spinnmilben. Wahrscheinlich morgen geht die erste Blüte meines einzigen gefülltblühenden Sämlings Josefine auf. Aber irgendwie sieht diese Knospe anders aus als letztes Jahr. Ich bin echt gespannt, wie die Blüte aussehen wird.
Bei mir sehen dieses Jahr auch einige Blüten anders aus als letztes Jahr. Ich frage mich ob es am Substrat liegt. Ich habe dem Pon etwa 1/3 Kakteenerde beigemischt, da das Pon so teuer ist und für mich auch noch schwer zu beschaffen habe ich es im Backofen sterilisiert und mit Langzeitdünger versetzt wieder verwendet ich frage mich ob das wohl eine Rolle spielt?
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Mein große Wüstenrose setz heuer auch schon Knospen an. Diesmal früher als letztes Jahr. Freu mich schon auf die Blüte. Eine von meine selbst gesäten hat grad voll den Verzweigungswahn. Mache mal bei Gelegenheit ein Foto. Die Spidrift, meine weißblühende, dürfte überlebt haben. Nur mit der heurigen Aussaat wollte es nicht so wirklich klappen. Nächstes Jahr halt noch mal versuchen.
Silvia, ich finde alle 3 Klasse! Auf meine Rocket warte ich schon die ganze Zeit. Vielleicht gehen ja die Blüten auf, wenn es es nicht mehr so drückend heiß ist. Pluto verliert immer wieder die Knospen. Überhaupt leiden die Wüstenrosen ganz extrem unter den Spinnmilben. Leider habe ich im Sommer keinen geeigneten Platz im Freien.
Das mit deinen Spinmilben ist ja schon blöde. Ich glaube meine jetzt im griff zu haben aber ich spritzt besser noch mal. Heute habe ich bei einer von Riona festgestellt das die Hauptwurzel sehr weich ist. Daraufhin habe ich sie aus dem Pon genommen. Keine faulen Stellen viele neue kleine Wurzeln. Sie treibt und hat dicke Knospen. Also habe ich sie jetzt in einen kleineren Topf mit gröberem Pon gesetzt und vorsichtshalber an einen schattigeren Ort gestellt
Grüssle Silvia