Es ist also absehbar . Ich würde mal noch warten wollen, bis das Wurzelwerk so üppig ist, dass man auch von einer gesicherten Vesorgung der mittlerweile doch längeren Triebe ausgehen kann, die ja noch immer mit der Mutterpflanze verbunden sind. So es dann soweit ist, wird getrennt, getopft und...
Ansonsten scheint es so zu sein, dass die Pflanze einen zeitlich begrenzten Blühzeitraum hat. Es kommen jetzt keine Knospen mehr nach und an Blütenständen sind nur noch kleinere Ampeln vorhanden.
Ob es das nun an Blüten für dieses Jahr war, ist mir noch nicht klar. Eine Blüte überraschte ja letztes Jahr im Herbst. Überhaupt wächst diese Pflanze immer nur schubweise, dann aber stürmisch. Wachsen, verharren, wachsen, die nächste Pause...usw. Da kann man düngen, gießen...es bleibt dabei. Momentan ruht er wieder weitestgehend. Ob mit dem nächsten Wachstumsschub auch wieder Blüten erscheinen, bleibt spannend.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von Maggy im Beitrag #124Hallo Frank, das ist ja ne tolle Nachricht. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
Danke. Andererseits, wenn es auf diese Weise nicht funtioniert hätte, das wäre ja fast unglaublich gewesen. Interessant wird es in den nächsten Tagen, dann geht es noch mal an Stecklinge. Aber dieses mal mit kräftigen, neuen, schon etwas ausgereiften Trieben aus diesem Jahr. Wenn es dann so klappt wie mit der Th.mysorensis, das wäre schon schön , 11 Tage nach Schnitt aus dem Sprühkasten geholt
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank, der Kasten scheint ja super zu funktionieren. Hast du da auch die Stecklinge von dem Baum-Abutilon und der Plumbargo indica, die ich dir geschickt habe, da drin zum Bewurzeln?
Plumbargo indica habe ich mit den normalen Methoden nicht bewurzelt bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Plumbargo indica habe ich mit den normalen Methoden nicht bewurzelt bekommen.
Waren das die mit den rötlichen Blattstielen ?
Davon sind noch 2 im Kasten, die anderen hatten schon kräftige Bürsten, sind getopft und wachsen schon. Baumabutilon...<grübel> muß ich gucken, oder Conny fragen, wie gesagt bizzle viel im Moment
LG Frank
Wenn mir nix abhanden gekommen ist, waren es 5 Plumbago. 3 wachsen bereits und haben neues Laub und 2 hocken mit Ladehemmung im Kasten. Da ist auch rein gar nichts an Wurzelbildung zu erkennen. Baum- Abutilon...Stecklinge...und dann noch mehrere...ich bin im Moment völlig überfragt Ist da hier was untern Hammer gekommen ?
LG Frank
Die Stecklingsbewurzelung beim Jadewein wird zunehmend stabiler. Nach 14 Tagen bis 3 Wochen sieht es so aus.
Ich nehm jetzt immer Stücken von Blattknoten zu Blattknoten, wie auf dem Bild zu sehen. Das sichert eine höhere Ausbeute und spart im 'Kasten' Platz. Mir fiel auf, dass die Wurzeln nie aus dem Nodium kommen. So wie hier:
Sie erscheinen immer aus dem Haupttrieb unterhalb des Blattknotens, wenn man unterhalb etwas Trieb stehen läßt, oder oberhalb des Knotens aus dem Trieb, wenn man unterhalb zu wenig stehen läßt. Hier ein Beispiel für Letzteres:
Das ist dann etwas nervig, weil die Wurzeln bei der Anordnung die ich hier benutze in die Schaumgummirosette wachsen. Neuerdings achte ich auf genügend "Stiel" unterhalb.
Spannend wird es dann noch mal nach dem Topfen. Mit zu wenig Wurzelwerk, zu früh getopft, kann es immer noch passieren, dass die Blätter abgeworfen werden... und das war es dann. Überhaupt scheint mir die Phase nach dem Topfen bis zum Erscheinen eines neuen Triebes (aus dem oberen Nodium am Blatt) mittlerweile als die heiklere Geschichte. Das dauert. Zeitlich auch wesentlich länger als die Bewurzelung selbst.
Hier die von der Pflanze abgewurzelten Exemplare.
(12.05. Beginn bis 20.07.-Bild)
Das ist natürlich was ganz anderes. Diese Pflanzen verfügen schon übere mehrere Triebe und 2m Höhe. Aber als ständige Übung möcht ich das nicht machen. Nervig die Turnübungen auf der Leiter (siehe Aufbau weiter vorn im Thread)
Fazit: Man lernt dazu und die Ergebnisse werden besser. 8 Pflanzen aus 10 Stecklingen ist jetzt so der Schnitt.
Warum ich das nun wieder zeige, weiß ich auch nicht Die Stecklingsvermehrung erscheint bei dem was man im Netzt so findet, bzw. nicht findet, etwas geheimnisumwoben und denen es gelingt, die wälzen sich dann u.U. gern im Schein des begabten Beschwörers ohne mal konkret was zu schreiben. Aber wir sind ja hier etwas offener. Einzig bei Kew Garden hab ich was gefunden. Die schreiben (hoffe ich erinnere es jetzt richtig) allerdings von einem Erscheinen der Wurzeln ab der 6.Woche. Das mag dann am Aufbau liegen. Jedenfalls geht es auch schneller.
LG Frank
Frank, wenn ich dem Jadewein das bieten könnte, was er braucht, würde ich sofort versuchen, Dir einen abzuschwatzen. Ich gratuliere Dir zur erfolgreichen Vermehrung!
Congratulations Frank! That is really good work by you. I have seen S.macrobotrys in flower many times at Oxfords Botanic Gardens and having spoken to staff there I know that there is no luck involved as it is a very demanding plant to grow in Europe (where do you live by the way?).