Zitat von Martin im Beitrag #108
...ich sehe schon, ... du brauchst ne Fledermaus! ...
Mit der Flugmaus, das wird wohl nichts werden
Aber davon ausgehend, dass es
in Kew Gardens 1995 gelungen ist eine Blüte "per Hand" zu bestäuben, hier ein paar
laienhafte Überlegungen mit (für diesen Zweck etwas ungenauen) Bildern.
Hier eine Blüte:
Fledermäuse trinken den Nektar, kopfüberhängend, aus dem unteren Teil (im schwarzen Rechteck) der Blüte.
Dieser ist ähnlich einem Schiffchen, nach oben offen, gestaltet. Um den Nektar zu erlangen, wird Druck nach
unten auf die Blüte ausgeübt. Im Idealfall bewegt sich das Schiffchen nach unten und die Narbe und die Staubblätter
treten an der Spitze (roter Pfeil)hervor. Der Pollen der Staubblätter wird der Fledermaus in's Genick getupft und sie
nimmt diesen mit zur nächsten Blüte, um ihn dort ggf. mit der Narbe in Verbindung zu bringen.
Im nächsten Bild - das Schiffchen wurde mit einem Längsschnitt geteilt - wir die Veranlagung von
Narbe, Griffel, und Staubblättern (im roten Bereich) sowie des Fruchtknotens (im blauen Bereich) sichtbar.
Fruchtknoten - vergrößert - im Zentrum der Blüte:
Gesamteindruck nach komplettem Längsschnitt der Blüte:
Die Kunst bestünde nun wohl darin, den Pollen vom Staubbeutel (rote Pfeile)
auf die Narbe (grüner Pfeil) zu bringen. Natürlicherweise liegt die Narbe
von den Staubbeuteln umgeben und wurde hier nur für das Foto, der Übersichtlichkeit wegen, etwas beiseite gebogen.
Es fragt sich allerdings, ob das schon die ganze Weisheit ist.
- Zu welchem Zeitpunkt sollte die Bestäubung erfolgen ?
- Ist es zielführend den Pollen auf die Narbe derselben Blüte zu bringen, oder bedarf es des Pollens einer anderen
Blüte desselben Blütenstandes oder ganz und gar des Pollens eines anderen Blütenstandes im Sinne gewollter genetischer
Vielfalt ? Ich weiß von Aristolochia grandiflorum, dass diese in mehreren definierten Stadien blüht und somit
ausgeschlossen ist, dass die Narbe vom Pollen derselben Blüte befruchtet wird.
Sehr wahrscheinlich habe ich noch weitere Gesichtspunkte übersehen oder schon in der Analyse der Blüte
Fehler begangen....(?)
Pollen und Narbe/ Griffel auf dem obigen Bild sind schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Es handelte sich um
eine bereits vergehende abgefallene Blüte.
Außerdem bedürfte es bei einem Versuch auch einer ganzen Menge guten Sehvermögens die Narbe zu erkennen, denn so klar wie
auf den Bildern, sieht das Ganze in der Praxis an der Blüte bei normaler Betrachtung nicht aus.
Bilder zur Frucht, und somit zum Objekt der Begierde
finden sich im Netz. Diese kann wohl auch erstaunliche Größe
annehmen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...ys-IMG_5485.jpgLG Frank,
interessierter LaieP.S. Grübel...sowas wäre doch vielleicht auch mal ein Thema für einen Studenten der hiesigen Uni. Aber wahrscheinlich
überschätze ich das Thema auch und es ist viel zu primitiv, hat keinen "Nährwert", oder es ist dazu schon alles "aufgesagt"
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich