Das ist wirklich ein Traum und ich gratuliere Dir zu dem Erfolg. In solchen Momenten wünsche ich mir ein beheiztes Gewächshaus oder zumindest einen großen Wintergarten.
Auch von mir nochmals ein dankeschön für die vielen (SCHÖNEN!) Bilder; Auch dass du sie (doch ) noch einmal genauer seziert hast! ist einfach eine faszinierende Pflanze!
Dankeschön ! Klingt alles ein bißchen wie Abschied . Ich hoffe ja wir können mal wieder darauf zurückkommen und dann vielleicht mit einem längeren Blütenstand...nein, das soll nicht undankbar klingen. Für mich war es auch eine große Freude und eine neue Erfahrung. Blüten, denen man sich in ihrer Anmutung kaum entziehen kann.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Es scheint wieder zu beginnen. Bis jetzt habe ich spontan zwei Stände mit Knospen entdeckt. Die Vermutung wäre es kommt noch mehr nach. Allerdings entdeckt man die Knospen relativ spät. Vor allem dort, wo die Pflanze sehr dicht ist bzw. sich mit der Aristolochia gigantea verbündet hat.
Vor der Rückseite der Aristolochiablüte
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich bin auch gespannt. Jetzt bin ich aber hinterher Heute 2x gegossen (der säuft, bzw. ist ein 130 l Topf für die mittlerweile entstandene Blattmasse zu knapp) und gedüngt. Eigentlich müßte man solche Ranker besser im Gewächshaus auspflanzen...oder schneiden (das schmerzt aber so )
LG Frank
Zitat von Maggy im Beitrag #102Wow, die werden ja immer länger.
Ja, werden sie. Und da bleibe ich mit den hiesigen Bedingungen und dem Umstand eine noch junge Pflanze zu pflegen, noch weit unter den Möglichkeiten dieses "verrückten" Gewächses.
LG Frank
Ich probiere es mit Pflanzen - @martin - jetzt mal auf hoffentlich verläßlichem Weg. Ich nehme mir dazu sich jetzt zeigende neue kräftige Triebe.
Bei älteren Trieben ist kein Anfang und kein Ende zu sehen. Ich hoffe es funktioniert mit den Neuen. Ich nehme flache Schalen, damit die Krümmung beim Einbinden in den Topf nicht zu stark wird und der Trieb nicht knickt.
Dauert so seine Zeit bis die Näpfe hängen. Meist ist keine passende Möglichkeit zum Aufhängen in der Nähe und so muß man sich da auch noch was basteln.
Dann bin ich mal gespannt, ob sich irgendwann Wurzeln in den Abzugslöchern zeigen.
Ansonsten entdeckt man derzeit an vielen Stellen Knospen. Ich glaube allerdings nicht, dass die alle was werden. Dazu ist die Pflanze vielleicht doch noch etwas zu jung. Für ein richtig altes Exemplar mit dickem verholzten Stamm sicherlich kein Problem.
LG Frank
Zitat von Frank im Beitrag #104Ich probiere es mit Pflanzen - @martin - jetzt mal auf hoffentlich verläßlichem Weg. Ich nehme mir dazu sich jetzt zeigende neue kräftige Triebe.
Na da wünsche ich dir Glück, Frank! Bedeutet das, dass es mit Stecklingen nicht klappt/ geklappt hat? Wäre schon verwunderlich bei eine solch vitalen Pflanze.
Falls sich bei deinen Absenker keine Wurzeln bilden wollen, ... kannst du vielleicht auch die "Zuleitung" "drosseln" (anschneiden? Knicken? Abbinden? ...?? )