Meine Operculicarya von dem Aussaatwettbewerb 2010 in Matthi´s Forum macht sich einfach klasse. Hatte da jemand von Euch auch mitgemacht? Den verdickten sukkulenten Wurzelbereich sieht man hier nicht. Ich denke, spätestens im nächsten Frühling braucht die Gute einen größeren Topf.
An der Pflanze gefallen mir vor allem die zierlichen glänzenden Blättchen.
So sah er letzten Juli aus:
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Die Operculicarya hat den Winter wieder gut überstanden und ist voll belaubt. Das ist echt eine phantastische Pflanze. Der Caudex ist schon super gewachsen. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Der ist wirklich wunderschön ! Wie kommt es , dass er so ein "Gebilde" unten am Stamm macht ? Hast du die Wurzeln weiter heraußen lassen beim Umsetzen ?
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Mathilde, den hatte ich vorher im Minicubi, da hat er fast den Topf gesprengt:
Nun hat er diese eigenwillige Form behalten. Aber inzwischen ist unterirdisch auch schon wieder allerhand los. Im nächsten Frühling braucht er wieder einen größeren Topf.
Liebe Grüße - Lorraine
So langsam beginnt meine Operculicarya wieder, sich auf die lange Winterruhe vorzubereiten. Das Laub rieselt und bald habe ich einen Nackedei mehr in der Wohnung. Ich hoffe, daß ich meine 2 Nachwuchspflänzchen aus den Wurzelstücken gut über den Winter bekomme. Mit Ablegern von den Zweigen hatte ich bisher kein Glück. Die behalten zwar ihre Blätter, bekommen aber immer noch keine Wurzeln. Ich behalte sie aber, bis ich wirklich Gewissheit habe, das es nichts wird.
Inzwischen hat die Operculicarya einen Striptease hingelegt und begibt sich zur wohlverdienten Winterruhe:
In diesem unbelaubten Zustand kann man auch gut erkennen, daß es sich um eine O. pachypus handelt und nicht um eine O. decarii. Man sieht es an dem zickzackartigem Wuchs der Zweige.