Die Heizung ist momentan selten mehr als lauwarm, das macht mich fertig! Selbst in den Paludarien kommt das Thermometer nicht über 21°C. Das ist eindeutig zu wenig. Voriges Jahr hatten wirs kälter, da wars drinnen kuschlig warm. Und im Terra (das war das Urlaubsquartier der Schlangen meiner Tochter, jetzt hat sies mitgenommen) war Beleuchtung, perfekt zum Aussäen.
Hat das Aussähfieber was mit den länger werdenden Tagen zu tun? Etwa ab Mitte Januar bekomm ich immer so eine innere Unruhe...
Das geht mir ähnlich, ich schleiche täglich durch meinen Dschungel, allein im Wohnzimmer sind es ja knapp 100 Pflanzen. Da wird auf Ungeziefer, aber auch neue Austriebe und Knospen kontrolliert. Meine Samen hatte ich schon mehrfach in der Hand, aber da bleibe ich standhaft.
Liebe Grüße - Lorraine
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
__________________________________________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. _________________________________________________
Zitat von katrin im Beitrag #46... Hat das Aussähfieber was mit den länger werdenden Tagen zu tun? Etwa ab Mitte Januar bekomm ich immer so eine innere Unruhe...
Das ist bei Menschen, die noch nicht im Müll der Zivilsation untergegangen sind und sich noch ein paar natürliche Instinkte erhalten haben normal. Der milde Winter befördert das Ganze noch. Die Menschen werden unruhig. Merken wir hier auch.
Ich bin gedanklich schon beim Topfen der 14 Iochroma und plane ständig die Kübelgrößen ...mein Gott, wir haben Mitte Februar
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Das ging ja flott, Anja! Mit dem Eintopfen kannst Du es ganz nach Geschmack halten. Die komplette dicke Speicherwurzel darf ins Substrat, Du kannst sie aber auch so rausgucken lassen. Ich würde Dir nur empfehlen, den Trieb etwas gerader stehen zu lassen.
Anja, dann kannst Du ja schon überlegen, wie Du sie wachsen lassen willst - so wie meine oder als normales Bäumchen. Ich werde demnächst versuchen, eine über einen größeren Lavastein zu pflanzen und noch eine als normalen Baum zu ziehen. Meine Pflanze treibt auch wieder sehr schön aus und die Speicherwurzeln haben noch an Dicke zugelegt. Irgendwie ist das die interessanteste und dekorativste aller meiner Pflanzen.