Ich würde sie gerne etwas, tja, wie soll ich sagen, außergewöhnlicher wachsen lassen. Hättest du ein paar Tipps für mich? Das Pflänzchen hat den Transport gut überstanden.
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Anja, warte mal noch ein Jahr ab, bis mehr Speicherwurzeln da sind. Käme für Dich auch eine Steinpflanzung in Frage? Mit der Operculicarya müßte das nämlich super gehen.
Hilfe Lorraine!!!!!!! Mein Pflänzchen trocknet! Die ganzen feinen Triebe trocknen mir weg! Ich hab sie zwar hell aber nicht in der vollen Sonne stehen. Ich hab sie heute schon 2x besprüht. Ob ihr der Umzug doch nicht so gut bekommen ist? Ich hoffe ja, dass sie bald wieder neu austreibt.
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
ich habe gesehen dass Du Deine Operculicarya in Pon gesetzt hast (MiniCubi???), das ist auch o.k.. Aber in den ersten Wochen (Anwachsphase) empfehle ich Dir, kein Wasser im Tank zu lassen, denn das bringt bei so einer kleinen Pflanze noch nichts, sondern alle paar Tage von oben ein wenig Wasser geben.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Vorhin habe ich meinen kleinen Ableger umgesetzt - und zwar aus einem 6er in einen 16er Topf. Dazu habe ich einen schön geformten großen Lavastein in den Topf gelegt, den Ableger mit ausgebreiteten Wurzeln draufgesetzt und das ganze dann mit Pon aufgefüllt. Nun hoffe ich, daß es so wird, wie ich es mir vorstelle.
Meiner großen Operculicarya hat es gar nicht so gefallen, als im Frühling noch mal ein Kälteeinbruch kam. Sie hat einen Großteil ihres frischen Laubes verloren - aber das war letztes Jahr auch schon so. Inzwischen hat sie total kräftig ausgetrieben und es ist eine Freude, das schöne glänzende Laub anzugucken. Auch die ganz kleinen genießen die Sonne und Hitze im Gewächshaus. Sie wachsen ganz super und glänzen mit der Mama um die Wette.
Ich glaube aber, ich werde meine Pflanze nächstes Jahr etwas später aus dem Winterschlaf erwecken, nicht daß das doppelte Austreiben zu viel Kraft kostet. In der Beziehung bin ich mir immer etwas unsicher. Vielleicht mache ich mir aber auch unnötig Sorgen wegen solcher Sachen.
Ich habe mal ein Bild von der kleinsten Pflanze gemacht. Die wollte ich nicht weggeben, weil sie noch keine neuen Wurzeln hatte. Bei ihr habe ich die Speicherwurzel komplett in der Erde. Da will ich versuchen, ein richtiges Bäumchen zu ziehen, wo man die Wurzeln nicht sieht. Inzwischen hat sich unterirdisch wohl was getan, denn die Gute treibt total kräftig aus:
Man erkennt auch super den für die Operculicarya pachypus so typischen Zickzack-Wuchs.
Auch hier macht sich das Gewächshaus total bemerkbar. Die Blätter, die die große Pflanze noch in der Wohnung bekommen hatte, waren recht groß und kamen in längeren Abständen. Jetzt, mit Sonne und teilweise ordentlicher Hitze ist das Laub richtig klein. Das sicht absolut klasse aus. Ich denke, diese Pflanzen aus Madagaskar können gar nicht genug Hitze abbekommen.