Die große Operculicarya pachypus ist nun wieder in der Wohnung - hier ein Bild von gerade eben:
Sie wächst ja nur recht langsam, aber der Stamm hat doch merklich im Umfang zugelegt.Bis jetzt ist noch kein Laub gefallen und die Pflanze bekommt auch noch Wasser. (hinten ist noch ein Deko-Wurzelstück, was nicht dazugehört)
Gestern habe ich die ersten 3 Jungpflanzen eingeräumt. Die haben draußen im Gewächshaus ein wunderschönes rostbraunes Laub bekommen. Schade, daß ich keinen Wintergarten habe, in dem ich sie durchkultivieren könnte. Die Mutterpflanze läßt nun immer mehr Blätter fallen.
Ich hab meine auch schon drin, die Temperaturen wären wohl noch gegangen aber feucht und in der Nacht zeitweise 11° 12° war mir einfach zu gefährlich. Sie hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten noch recht gut entwickelt.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Na, die macht sich doch prima Silvia! Ich hab meine auch drin auf der Fensterbank! Wann kann man sie denn am besten etwas in Form schneiden? Jetzt oder im Frühjahr?
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Silvia, ich denke, sie wird Dir noch viel Freude bereiten!
Anja, ich denke, am besten ist es vor dem Austrieb im Frühling. Allerdings habe ich die Mutterpflanze vor dem Einräumen nochmal etwas gestutzt. Solange sie anschließend nicht so warm steht, daß sie neu austreibt, schadet es sicher nicht.
Ich Dödeline hab die gepflanzt und gegossen, aber hätte ihr immer mal von oben Wasser geben müssen. Das habe ich ein bissel spät gemerkt und es dann gemacht, da fing sie auch gleich gut auszutreiben.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Heute hat meine große Pflanze mit der Nagelschere den endgültigen Schnitt verpasst bekommen. Sie hatte zwischenzeitlich alle Blätter verloren und ich konnte so die Zweige genau begutachten. Jetzt ist sie eine richtig tolle Lady geworden. An der dicksten Stelle hat der Stamm jetzt schon 2,5 cm Durchmesser. Die Krone ist sehr schön gleich gleichmäßig gewachsen. Ich hoffe, daß die Pflanze weiter so kompakt wächst. Aber jetzt hält sie erst mal bis April Winterschlaf.
Ein Bild folgt demnächst.
Inzwischen habe ich entschieden, daß die Operculicarya über Winter vollkommen trocken stehen soll.
Im Botanischen Garten stehen übrigens auch 2 Pflanzen (keine pachypus). Bei denen gefällt mir der Wuchs allerdings nicht so gut. Man sollte wirklich aufpassen, daß man die Pflanzen möglichst klein und dafür kompakt hält.