Ich gucke, daß ich noch ein paar Ableger machen kann, aber im Moment ist die Zeit ungünstig. Einen habe ich schon versprochen und ansonsten werde ich mich bemühen. Ich finde auch, daß die Operculicarya eine klasse Pflanze ist.
Katrin, hast Du Samen von O. pachypus oder O. decarii? Zu meiner "Aussaat" wollte ich ja eigentlich nichts sagen. Das war voll peinlich. Ich hatte mehrere Samen in eine Schale gesät und die Schale dann auf die Terrasse gestellt. Naja, eine Amsel fand die Schale prickeln, ich das Ergebnis dann weniger. Ich hab dann alles zusammengekehrt und wieder in die Schale gekippt. Dann ist endlich mal was gekeimt und ich habe gemeint, es wäre eine Operculicarya. Aber beim Vergleich mit den Sämlingen der anderen Leute vom Aussaattagebuch konnte das nicht sein. Dafür hat sich ein vermeintliches Unkraut dann später als ein richtiger Sämling herausgestellt.
*ggg* Ja, sowas passiert. Wir hatten dieses Jahr Indianernesseln in eine Schale gesät, in Komposterde. Und dann standen wir wochenlang ratlos vor der Schale, weil da diverses drin wuchs und keiner von uns eine Ahnung hatte, was was war.
Ich hab beide, sowohl O. pachypus oder O. decarii. Wenn schon, denn schon ....
Katrin, ich drücke Dir die Daumen, daß die Aussaat gut klappt und freue mich schon auf Deinen Bericht.
Ich habe noch mal nachgesehen, was die anderen in ihren Berichten geschrieben hatten: Am besten hat es wohl mit in leicht feuchter Kakteenerde mit Bodenwärme geklappt, da sind die Samen z.T. schon nach einigen Tagen gekeimt. Es gab aber auch Samen, die 1/2 Jahr gebraucht haben und manche hatten überhaupt keinen Erfolg.
Bei Biggi, die auch mitgemacht hatte, waren die meisten Samen gekeimt. Allerdings weiß ich nicht, was aus ihren Sämlingen geworden ist.
Meine Operculicarya hatte das Umtopfen und gleichzeitige Anheben des Wurzelbereiches super vertragen. Sie sitzt bereits wieder bombenfest im Substrat. Allerdings kann sie mit diesem komischen Winter nichts anfangen, denn sie beginnt schon wieder auszutreiben.
Ich hab auch vor Kurzem aus GB Samen von diesen beiden Sorten bekommen: · Operculicarya decaryi · Operculicarya hirsutissima – diese Sorte sollte mal rötliche Blättchen bekommen
Anfang März wird ausgesät, mal sehen ob was keimt .
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke