Meine O. Pachypus hat alle Blätter verloren, ein paar vereinzelte wachsen wieder. Ist ein Wunder, daß die Wurzeln den Topf nicht gesprengt haben. Wieviel von den dicken Dingern müssen weg? Oder pack‘ ich die alle wieder rein? LG inge
Ja, das ist besser. Und stell die Pflanze so warm und sonnig wie möglich. Die Wurzelstücken kannst Du direkt etwas angießen, nur die Schnittstellen sollten trocken bleiben.
Seit dem 13.6. (#513) hat sich nichts getan. Höchstens ein etwa 3 mm Austrieb könnte neu sein. Vielleicht habe ich ihn zu stark gegossen, nun habe ich ihn abtrocknen lassen bis auf etwas Feuchte in ein paar cm Tiefe. Brauche ich einfach noch Geduld? LG inge
Das Substrat besteht aus etwa 60 % Sand und Kies, der Rest ist Kakteenerde und wenig Kompost, unten drin ist eine Schicht Split. Nochmal rausnehmen traue ich mich nicht. Sie steht am sonnigsten Platz im Pavillon, rausstellen geht nicht, tags ist es zwar warm aber heute früh waren nur 8 Grad. Hier sieht man gut das grobe Substrat. LG inge
Lorraine Könnte man sich vorstellen eine Durchsichtige Tüte umzuschnallen! Einerseits Luftfeuchtigkeit erhöhen! Andererseits wird die Wärme in der Tüte auch nochmal erhöht!
Inge , das ist ein Gedanke der mir so durch's Hirn spinnt!
Hab ja auch so einen Querolant der nicht so recht mag! Allerdings hab ich ihn vor kurzem komplett in neues Pon getopft . Ohne Knollen abzuschneiden!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Das wichtigste ist halt, die Speicherwurzeln zu kontrollieren. Wenn die faulen, kann man u.U. die ganze Pflanze verlieren. Als nächstes würde ich etwas Rinde an einem Ästchen anritzen um zu sehen, ob da noch Leben ist.
Tüte drüber könnte gut sein, aber er steht ja in der vollen Sonne. Hab an zwei Astenden winzige Stückchen abgeschnitten, sehen lebendig aus. Hab noch mal mit der Lupe geguckt, es könnten winzigste Austriebe kommen. Das frische Eintopfen ist ja erst 3 Wochen her, die Speicherwurzeln waren fest und trocken, die Feinwurzeln meiner Ansicht nach zu wenige. Mein größtes Problem sehe ich beim Gießen. Das nächste Mal werde ich ganz vorsichtig nur am äußeren Rand rum gießen. LG inge
Trick zum Überprüfen ob noch Feuchtigkeit in der Erde Ist!
Zahnstocher am Topfrand (oder wo keine Knollen sind) in die Erde Stecken. 10 Min. Warten, rausziehen anschauen! (ist das Holz dunkler geworden is noch Feuchte drin!)
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen