Schaut sehr schön aus, Viele Haarwurzeln ist generell wünschenswert! Aber da würde ich die Pflanze leicht feucht halten , das die Haarwurzeln nicht vertrocknen und im Frühjahr nichts mehr austreibt, was die Pflanze sonnst aus den Speicherwurzeln machen konnte!
Generell sind meine immer Feucht mit Laub über Winter gegangen und es war kein Schaden festzustellen !
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Meine O.pachypus stehen nun fast alle im Gewächshaus. Die kleineren hatten ihre Blätter behalten und die 2 großen bekommen bereits die ersten grünen Austriebe, ich bin so froh!
Meine große Pflanze hatte scheinbar wegen der nächtlichen Kälte noch mal Pause gemacht, jetzt treibt sie aber aus allen Poren grüne Spitzen. Sobald sie schön belaubt ist, mache ich wieder ein Bild. Es macht auch richtig Freude, hier zurückzublättern und die Entwicklung zu verfolgen. Etwas ungewohnt ist noch, daß die Pflanze keinen Lechuzatopf mehr hat und ich häufiger gießen muß.
Die Wärme und Sonne der letzten Tage hat ausgereicht, daß die große Operculicarya ordentlich ausgetrieben hat. Mit dem frischen, zarten Grün sieht sie so richtig schön aus. Ich sprühe sie im Moment jeden Tag, das scheint ihr zu gefallen.
Schön zu lesen das es der großen Dame der Operculicarya p. Gut geht! Ein gewisser Unterschied in der Pflege zu den Lehuza Töpfen wird es schon geben aber eine O. P. bringt das nicht um! Bin auf das Bild von ihr gespannt !
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Klaus, die Pflanze hat keinen Untersetzer und ich gieße sehr viel. Aber in dem heißen Gewächshaus ist das auch notwendig. Ich glaube, die Operculicarya fühlt sich da sauwohl.
Ich wollte nur, ich hätte sie etwas tiefer ins Substrat bekommen. Aber ich wollte nicht so viel schnippeln, weil sie schon den Umzug aus dem Bacino zu verkraften hat.
Weißt Du , Alle Jahre versuchen die Wurzeln um 5mm oder etwas mehr zu kürzen wieder neu zu Topfen! Dann bist du in 5 Jahren (das Gehört auch zu Bonsai. Warten ) bei einem Top Bonsai! Allerdings wird man da jedes Jahr mehrere Tode sterben , bis sie wieder austreiben! Nach meiner kurzen Erfahrung mit der O. Pachypus regelt sie das von selbst ohne einzugehen! Ich habe ja bei meiner O. P. Ca. 70 % der Wurzeln im Februar abgeschnitten ! Nach 3 Monaten treibt sie aus vollen Rohren! Will sagen das diese Pflanzen willig mitarbeiten würden!
Klaus
So sieht meine O. Pachypus aus, nachdem ich sie kräftig geschnitten habe. Das geht nicht anders, da ich die Form beibehalten will, ohne zu drahten. Gleich noch mal kräftig abgeduscht, weil auch schon wieder Spinnmilben zu sehen waren. LG inge Vgl. # 567