Meine große Pflanze säuft im Gewächshaus wie ein Loch. Das Wasserreservoir des Bacino ist alle 3-4 Tage leer. Ich bin gespannt, was mich nächsten Frühling beim Umtopfen erwartet. Dann werde ich zur Abwechslung wohl wieder Wurzelstecklinge machen. Diesmal werde ich mir rechtzeitig einen kleinen Vorrat an Pon zulegen - nicht daß es mir nächstes Jahr noch mal so geht wie im Frühling, wo ich in kein deutsches Gartencenter fahren konnte.
Ich kaufe Pon auch immer online. Da bekomme ich es gleich bis zur Haustür geliefert, habe nicht die Schlepperei und kann gelegentlich deutlich günstiger einkaufen.
Meine O.P. # 519, bekommt endlich ganz winzige Austriebe aus allen Augen, sind aber zu klein zum fotografieren. Von den 3 Wurzelstecklingen könnte auch einer austreiben, falls er überlebt, daß ich das Gießen vergessen hatte. LG inge
Aus einem Wurzelsteckling kommt wirklich ein Austrieb, aber immer noch winzig. Aber es ist nicht zu fassen, es waren einige hauchfeine Spinnmilbenfäden dran. Ich lasse sie aber trotzdem weiter im Pavillon stehen. LG inge
Meine große O.p. treibt weiter, falls man das treiben nennen kann, diese Bruchteile von Millimetern . Da es die nächsten 3 Tage runter gehen soll bis auf 18 Grad, habe ich sie wieder in den Pavillon zurückgestellt, oder könnte sie draußen bleiben? LG inge
Die würden das draußen auch überleben aber weil sie so klein ist kann sie die Wärme im Pavilion schon gebrauchen! Allerdings sollte sie sich nicht von anderen Pflanzen einen Schädling einfangen!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Meine Kleinen wachsen, nun habe ich 3 Jungpflanzen, dabei hab‘ ich das nur aus Spaß gemacht. Wie vorsichtig muß ich sie nun vereinzeln? Oder packen sie das gut? LG inge
Mit dem vereinzeln würd ich noch bis nächsten Frühjahr warten! Oder ist das Wurzelgeflecht so groß das man sie im Frühjahr nicht mehr trennen könnte? Glaub ich eigentlich nicht!
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Ich bin schon megagespannt auf den Topf für meine Operculicarya. Dem Philippe möchte ich freie Hand lassen, habe aber eine ungefähre Vorgabe für die Farbgestaltung gemacht (siehe Bild in Beitrag 434). Eine Harmonie mit dem Stamm wäre schön. Evtl bekomme ich meinen Topf schon Ende September. Philippe will nächste Woche beginnen. 🤗🤗🤗
Die Pflanze sieht im Moment aus wie ein Struwwelpeter. Sie muß dringend zum Friseur.