Nun Habe ich meine umgetopft und tiefer gesetzt. Von den Wurzeln musste ich ziemlich zurückschneiden. Einige Wurzeln waren vertrocknet und abgestorben daher musste ich auch in den dicken Bereichen schneiden Verjüngungen waren keine mehr vorhande. Ein paar feine Wurzeln konnte ich aber dran lasen. Die Schnittstellen hab ich mit Sekundenkleber versiegelt. Jetzt meine Frage soll ich die dünnen Äste schon zurückschneiden oder warten bis sie austreiben, das wäre mir lieber.
Und was stell ich mit den kleinen Stecklingen an zwei davon haben auch feine Wurzeln.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Steckling 😉 na ja... wenn sie wachsen dann kannst du sie behalten oder verkaufen!
Warum willst du sie erst überall austreiben lassen um sie dann später nochmal mit Rückschnitt zu schwächen ! Sie hat jetzt eh wenig Wurzeln und soll dann den ganzen Baum versorgen? Ich glaube du hilfst der Pflanze, wenn sie nicht jeden noch so kleinen Trieb versorgen muß!
LG Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Dachte mir schon das der Rückschnitt vor dem Austrieb besser ist. Nur sind mir letztes Jahr nach dem Rückschnitt einige der neuen Zweige eingetrocknet. Ich werde nach mal die Schere hervor holen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Sieht gut aus. Ich bin gespannt ob meine was werden. Zwei sind quasi entstücke mit Wurzeln da hab ich halt die Schnittstellen oben rausschauen und eine hat oben und unten Schnittstellen.
Grüssle Silvia
Wenn ich dein Fotos so sehe, fällt mir wieder meine Pflanze ein, die mit der Wurzel in den Wassertank gewachsen ist. Hatte ich mit meinen Gartenprojekt völlig vergessen.
Ich habe eigentlich gar keine Probleme. Die Burschen strotzen vor Kraft und saufen wie die Löcher. Aber ich denke, das Gewächshaus tut ihnen unheimlich gut - besonders wenn es richtig heiß ist. Den großen habe ich gar nicht umgetopft. Als es Zeit gewesen wäre, konnte ich nicht rüber nach Deutschland, um Pon zu kaufen. Jetzt will ich ihn nicht mehr stören.