Ja, und da wäre ein gewaltiger Preisunterschied. Den Pfeffer bekommt man in jedem Gartencenter. Die O. pachypus ist ja kaum zu bekommen - und wenn, dann zu deftigen Preisen.
Mein kleiner O. Pachypus von # 360 wächst schön weiter. Den Vorschlag von Buschffx (# 105, O. von Lorraine) kann ich für meinen auch nehmen, allerdings will ich erst im Herbst schneiden und hoffe auch, daß ich nicht drahten muß. LG inge
Ist ein wirklich dankbares Gewächs so ein O. Pachypus. Man sieht zum vorigen Foto, wie tüchtig er gewachsen ist. Ich habe ihm nur an der Spitze den Haupttrieb weggenommen und einen Nebentrieb als neue Spitze angeclipst. Wie man gut sehen kann, wächst er bis jetzt von alleine grade hoch weiter. Auslichten will ich ihn später. Die Überwinterungsart habe ich noch nicht festgelegt. Es erstaunt mich, wie viel Wasser er braucht. Bestimmt 3 x so oft wie meine Adenien, die mit ihm am selben Platz im sonnig heißen Pavillon stehen. Nun fehlen nur noch Blüten. Die sehen lt. Foto aus dem I-Net so aus LG inge
Inge, die brauchen während der Wachstumssaison wirklich unheimlich viel Wasser. Im Gewächshaus fällt das noch mehr auf. Dein Knirps ist richtig hübsch geworden.
Wie geht es Euren Pflanzen? Ich habe meine heute aus dem Gewächshaus geholt und alle in mein Computerzimmer gebracht. Die kleineren werde ich durchkultivieren. Auch die ganz große will ich noch etwas belaubt halten. Diesmal werden alle relativ hell auf der Südseite stehen. In die ganz große bin ich richtig vernarrt. Der Stamm sieht so toll aus. Aber im Frühling muß ich wieder ordentlich die Schere ansetzen. Die Zweige sind ganz schön gewuchert.
Habe meine zwei auch schon länger eingeräumt. Beide haben sich prächtig entwickelt! 😍😊😊😊 Dein Diesjähriger Wurzelsteckling hat sich doch noch entschieden und hat sich wirklich toll gemacht!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Mein O. Pachypus (#427);hat noch mal schön zugelegt. Er hat ja die Form wie ein Weihnachtsbaum, da muß ich nicht viel beschneiden. Ich tendiere zur Überwinterun bei 18 - 20 Grad, am Westfenster. Da er noch etliche neue Blättchen hat, lasse ich ihn noch am warmen Südfenster. LG inge
Ich habe jetzt immer noch 12 Pflanzen, obwohl ich schon etliche weggegeben habe. Ich hoffe, daß wieder alle gut über den Winter kommen. Es sind 3 frische Triebstecklinge dabei.