Ich bin mal gespannt, wann meine große Pflanze austreibt. Ich hoffe, daß sie jetzt im Gewächshaus endlich loslegt. Sie war ja schon mal draußen, mußte aber wegen der Kälte noch mal ins Haus. Vorsichtshalber habe ich mal 2 Triebspitzen angeschnitten, da ist alles saftig grün.
deshalb wächst er schon einen Monat lang und hat die 20 cm Wachstum bald erreicht Muss mal sehen wie ich das wieder in die Bonsaigröße zurechtstutzen kann Vielleicht kann ich dann einige Stecklinge daraus machen
Problematischer gestaltet sich für mich eine Monsterspeicherwurzel die das kleine Pflänzchen über Winter gezaubert hat!
Insgesamt geht es deinem Stecklings-Pflänzchen sehr gut
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Oh, das freut mich total! ❤️ Mit den Stecklingen würde ich noch bis zum Hochsommer warten. Bei viel Hitze und Sonne (im Gewächshaus) hat das Bewurzeln bei mir am besten geklappt. Ja, die Speicherwurzeln sind schon gigantisch. Ich weiß nicht, wie das am besten mit einer Bonsaischale klappen könnte. Man kann die Pflanze zwar höher setzen, aber wenn sie größer wird, sieht das nicht mehr gut aus. Eigentlich bleibt nur die Alternative, bei jedem Rückschnitt einige der Speicherwurzeln gewgzunehmen (und neue Stecklinge zu ziehen). Ich werde im nächsten Winter auch versuchen, die Wurzeln komplett ins Substrat zu bekommen.
Oh, was bin ich erleichtert! Meine große Operculicarya wollte nicht wachwerden. Aber jetzt treibt sie endlich aus. Ich hatte schon leichte Panik. Weil für sie die Saison jetzt sehr kurz würde, werde ich sie evtl im Winter durchkultivieren. Wie weit sind Eure? Die Wurzelstecklinge sind zum großen Teil ausgetrieben.
Hier hab ich die Bilder ja zu vergleich nur in 4 Tagen um soviel zu gelegt genial. Bei meiner immer noch nichts zu sehn obwohl auch sprüh und trocken steht se net.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, schneide doch mal an einem Zweig, ob es darunter noch grün ist. Die Pflanze von Monique treibt auch gerade erst aus. Ich habe aus Madrid gehört, daß da eine Pflanze auch noch schläft.