Ich habe etliche Stücken geschnitten, ich wollte die Operculicarya ja tiefer setzen und mußte deswegen viel wegnehmen. Deswegen habe ich auch im Winter umgetopft, damit die Pflanze Zeit hat, ihre Wunden zu schließen. Seitdem hat sie über 3 Monate weiter trocken gestanden. Nächsten Winter werde ich das nochmal machen. Am Ende sollen wenigstens bei dieser Pflanze keine Wurzeln mehr oben sichtbar sein. Ich möchte jede Pflanze etwas anders gestalten. Der Wurzelsteckling, den ich über einen Stein gepflanzt hatte, bekommt schon so langsam die gleiche schöne Krone wie die Mutter.
So, nach einer schönen warmen Dusche aus der Blumenspritze steht meine Operculicarya nun wieder im Gewächshaus:
Nur 2 ihrer Kinder sind noch in der Wohnung, aber die sind belaubt und ich will ihnen den krassen Wechsel nicht zumuten. Da würden sicher direkt die jungen Blättchen verbrennen.
Von meinen O.pachypus haben inzwischen 11 Stück ausgetrieben - die Mutterpflanze, 8 Jungpflanzen aus Wurzelstecklingen und 2 Zweigstecklinge. Bei 8 weiteren Wurzelstecklingen hoffe ich, daß sie auch noch loslegen. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Der kleine O. pachypus aus Beitrag 205, den ich in einen meiner Kästen gesetzt hatte, hat nicht ausgetrieben. Ich war so enttäuscht. Die Zweige waren innen tot. Ich habe alles stammnah zurückgeschnitten, bis die Pflanze aussah wie eine gestutzte Kopfweide. Und was soll ich sagen - sie beginnt am Kopf neu auszutreiben! 😍😍😍
Die in # 317 gezeigte O. pachypus habe ich noch mal umgetopft in etwas abgemagerte Kompost-Sand-Kakteenerde-Mischung. Nun hat er wieder schön angefangen zu treiben. Jetzt muß mir nur noch das richtige Gießen, bzw. Nichtgießen gelingen . LG inge
Dankeschön! Aber es ist jedes Jahr wieder ein Bangen, wann und ob sie austreibt. Sie wird ja relativ dunkel und komplett trocken überwintert. Die kleineren Pflanzen überwintern alle am Fenster und treiben eher aus.
Zum Hintergrund: Das ist ja Namibia. Leider habe ich kein Bild der felsigen Landschaft Südwest-Madagaskars, wo diese Pflanzen zuhause sind.
Ach, das freut mich aber! Bei mir sind es nur noch 3 Wurzelstecklinge, die Toter Mann spielen. Aber ich denke, da kommt auch noch was. Diese Pflanzen sind unheimlich zäh. Aber das müssen sie in ihrer Heimat wohl auch sein. Übrigens habe ich in der Operculicarya-Gruppe bei Facebook gerade gelesen, daß auf Madagaskar immer mehr Bestände zerstört werden. Das ist echt traurig. Die Leute benutzen die Pflanzen als Feuerholz.