Ich Zeig jetzt mal zwei Bilder von deinem O. pachypus Wurzelsteckling.
Zuerst Muckte er wochenlang herum, keinerlei Wachstum und die Blätter wurden glanzlos, biss er dank Pon und natürlich gekonnter Pflegedas Ruder herumriss
Das untere Stückchen ist eigentlich Wurzel, da werden wir abwarten ob sich auch so geniale Rindenstruktur bilden wird
Nur eins fällt tatsächlich auf , das die Stecklinge nicht unbedingt gerade nach oben stürmen wollen ( das krieg ich aber bestimmt noch hin )
Schon alleine der Glanz der Blätter macht diese Pflanze zu meinen Lieblingen(doppelklick auf`s Bild machen) , Wenn jetzt die Rinde auch noch ihr Zauberwerk erscheinen lässt.... Das ist ja dann kaum auszuhalten... einfach genial !
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Klaus, auch die Mutterpflanze selbst stürmt nicht nach oben. Ich finde es gut, sie soll lieber kompakt bleiben. Ich schätze sie gerade mal auf 40 cm bis in die Triebspitzen. Und immerhin wird sie bald ihren 1. runden Geburtstag haben.
So, mein großes Mädchen geht nun in den Winterschlaf. Sie verliert allmählich ihr Laub.
Im Frühling werde ich sie umtopfen in einen LECHUZA CUBETO Stone 40, Graphitschwarz, dabei wird sie dezent tiefer gesetzt, daß die Wurzelansätze gerade noch etwas zu sehen sind.
Du hast einfach ein Händchen für Pflanzen Gerade vor ca. 2 Wochen gab es im Lechuza Online-Shop wieder 20% (Ich habe mir 2 CANTO Stone 30 high graphitschwarz gegönnt, dazu ein paar Untersetzer mit Rollen und 2 Eimer Granulat ... ), aber du hast den ausgewählten Topf bestimmt schon Mein Geschmack sind die runden Töpfe eher nicht.
Naja, eigentlich wollte ich diesen Thread nicht unnötig mit 'Ballast' vollstopfen, aber wenn du mich direkt fragst, ist es bestimmt ok In dem einen werde ich meine in Charakterpflanzen vorgestellte Beaucarnea setzen: Charakterpflanzen in den anderen meinen neuen Philodendron: Meine neuen Mitbewohner