Ich weiß, dass es eher gewöhnliche Pflanzen sind. ich habe sie in der Hoffnung gekauft, dass sie mit meiner minimalistischen Pflege einverstanden sind.
Beim Philodendron weiß ich nicht genau, welche Sorte es ist. Richtig hübsch fände ich die Sorte 'Xanadu', aber die gab es mal wieder nicht. Dafür war dieses Exemplar das erste, das in meinen Einkaufskorb gesprungen ist. Es war eine abseits stehende Pflanze mit bereits vergilbter Preisauszeichnung für € 7,95. Meines Erachtens ein unschlagbarer Preis. Zum Größenvergleich die 10 l Gießkanne auf dem Foto.
Keine Ahnung, wie schnell sie wächst. Wahrscheinlich erst einmal gar nicht wegen der Wuchshemmstoffe im Gießwasser der Gärtnerei. Die kleine Pflanze ist nicht mehr als ein bewurzelter Steckling und hat € 1,95 gekostet. Wenn sie dann nicht bei mir wachsen will, ist es nicht so schlimm.
Danke. Ich habe die Hoffnung, dass ich endlich mal mein Wohnzimmer mit Pflanzen ausstatte, die dort ihren festen Platz haben. Die hibiskuspflanzen stelle ich nur noch dorthin, wenn sie blühen.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Maggy
Ja, das erste ist ein Philodendron. Welche Sorte, weiß ich nicht so genau. Meine Lieblingsgärtnerei zeichnet die Pflanzen meist nur mit Preisen und eher spärlich mit Etiketten aus. Ich habe ihn gekauft, weil er schon recht groß ist und sie wollten nut € 7,95 dafür haben. Außerdem liebe ich diese Pflanzen, habe mir allerdings bisher noch nie einen gekauft.
Heute habe ich den Philodendron in Pon umgesetzt. Der Topf war so stark durchwurzelt, dass ich nicht viel Erde auswaschen konnte. Schließlich habe ich es dann sein lassen und ihn so eingetopft. Ich hatte ständig angst, dass einer der beiden Triebe abbricht. Zum Glück ist es gut gegangen. Ein Foto gibt es in den nächsten Tagen. Er steht jetzt auch in einem CANTO Stone 30 high graphitschwarz und sieht in diesem Topf noch beeindruckender aus. Hoffentlich wächst er gut an. Ich mag Pflanze mit großen, schönen Blättern sehr.
Ja, das stimmt. Ich habe lange überlegt, welche Töpfe wohl am besten passen würden. Wenn es so weiter geht, werde ich mein Wohnzimmer so nach und nach in einen kleinen Dschungel verwandeln.