Pflanzen kann man halt seinen Willen nicht aufzwingen ! Meine ist ja noch ein kleines Baby ! Bin gespannt , wie lange es wirklich dauert ... Wie alt ist deine denn ?
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
etwa 2,5 Jahre ... und ich hänge an ihr - sie hatte ja sogar schon einmal Blüten... ich bin mir nicht sicher, ob ich hier links von anderen Foren posten darf - falls nicht, bitte entfernen... aber hier ist meine Blüte vom letzten Jahr
Naja... eigentlich nur ne dicke Wurzel, die ich schön weit nach oben gesetzt habe. Also ich denke, dass die damals etwa 2,5 Jahre alt gewesen sein muss... viel älter definitiv nicht.
Hehe Franzi ich bin begeistert von Deiner Moringa und besonders von der Blüte neidisch bins
Irgendwann hab ich auch so eine Blüte
Der neue Samen von der Moringa tubiflora ist eingetroffen und ich muß feststellen das er ganz anders aussieht als den den ich schon ausgesät hatte.Sollte es doch zwei verschiedene Arten geben Moringa tubiflora jetzt gekauft und der andere Moringa longituba ,aber das werde ich wohl erst in ein paar Jahren sehen ,sollten sie wachsen und blühen.
Moringa drouhardii ist ja im Winterschlaf dachte ich jedenfals obwohl nun die Spitze wieder treibt .ich habe mal die obere Schicht zu ein drittel abgetragen und durch Kalkstein Kies etwas Erde und Pon ersetzt . Ich bin echt erstaunt was da für eine riesige Wurzel ist und das für ein alter von 3 Monate Bild gemacht nun weiß ich nicht soll ich gießen oder so wie angegeben wird von Oktober bis März trocken halten.In der Natur wo sie wächst Kalksteinboden und jetzt Trocken Zeit
Wie warm ist es am Heimatstandort und wie warm steht sie bei dir ? Danach würde ich das gießen oder nicht gießen richten ! Auch die Luftfeuchtigkeit , hier wie dort , spielt sicher eine Rolle ! Dann solltest du beachten , dass ja an ihrem heimatlichen Standort der Wurzelraum wesentlich größer ist - ganz ohne jede Feuchtigkeit , denke ich , wird sie in der Wohnung nicht auskommen .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Nach dem Einräumen in's Gewächshaus wurden die Blätter alle abgeworfen. Die Blütenknospen blieben jedoch. Ein erstes kleines Blütchen hat sich heute geöffnet.
Huhu liebe Leut :) Meint ihr meine Moringas werden wieder? Sind alle vertrocknet, hab mal einen ausgebuddelt und es ist eine etwas dickere Wurzel zum Vorschein gekommen... Aber die waren im Herbst ja doch noch recht klein... Habt ihr Tipps? Wann wieder und wie viel gießen? oder neu säen? Grüße Martini
Ich hab sie im Sommer bei ebay ersteigert , war aber erst so ca. 15 cm groß . Meine Samen waren ja nicht gekeimt . Fing an Blätter zu verlieren und vertrocknete - obwohl ich sie behutsam gegossen habe !
LG Mathilde