Hallo liebe Pflanzenfreunde wie ich sehe und lese gibt es Moringa Zuwachs Klasse wunderschön gekeimt
so ich möchte mal wieder ein paar Fotos zeigen von meinen Moringas
Moring.a oleifera "clarissa"
Moringa stenopetala
hier wurden abgeschnitten 2 Neuaustriebe und dicke Wasser Speicher Wurzel
Moringa tubiflora/longituba mit nun schon deutlichen Caudex freu
und zuletzt mein ganzer Stolz Moringa drouhardii nun schon 69cm und der Stamm wird nun typisch weiß
Das wäre es nun kurz zu meinen Moringas ein paar sind eingegangen bzw. zu Nass verfault die Wurzel bei zwei gieße ich nur noch von unten bzw Lechuza Wasser im Behälter so zwischen Min. und Max. ,wünsche Euch eine wunder schöne Woche euer Nemo
Hallo ihr Lieben, Frank hat mich gebeten hier schon mal Fotos von seiner Moring.a oleifera reinzusetzen. Sie ist soviel ich weiss 2 Jahre alt und über 2 Meter groß. Bemerkenswert ist das sie schon Blütenknospen angesetzt hat.
Hallo Maggy hallo Frank das ist ja super Klasse nun erwarte ich voller Spannung Erfahrungsbericht von Dir Frank Endlich mal einer bei dem die Moringa wächst über langen Zeitraum Klasse. Berichte uns bitte bitte Frank
da gibt es eigentlich, auch wenn es nach Tiefstapelei klingt, nicht viel zu berichten. Im Herbst räume ich in's Gewächshaus und halte sie trockener. Die Temperaturen liegen im Winter bei 12°C im Minimum und 20°C in der Spitze. Sie verlieren dann die Blätter, was wohl eher was mit der lichtarmen Jahreszeit (stehen ohne künstl. Beleuchtung) zu tun hat. Wir hatten jetzt schon ein paar frischere Nächte (so um die 5/6°C) und das wurde noch gut verkraftet. Nur die Blütenknospen entwickeln sich nicht mehr weiter und Wachstum ist auch nicht mehr zu verzeichnen. Ab März treiben sie wieder aus. Dann halte ich sie wieder dauerfeucht und dünge mit Compo Novatec classic, wobei es ein ähnlicher Dünger sicherlich auch tut. Ein großes Pflanzgefäß wirkt anscheinend wachstumsfördernd. Was dann auch die Frage aufwirft: Wo soll das mal enden ?
Eine hat neulich ein Blatt fallen lassen, da hab ich gleich mal probiert... mjam Habt ihr eure auch schon verköstigt? Ach und meint ihr, ich könnte da jetzt schon rumschnippeln oder soll ich sie lieber noch wachsen lassen? Danke und fröhliches Gärtnern