Hallo beisammen, habe neugierig verfolgt, was bei euch alles so aus der Erde geschlüpft ist...
Bei mir gucken auch endlich die ersten Moringas aus der "Erde". Ich hatte 2 Jahre alte Samen und dachte das probier ich mal... naja und ganz neu bestellte... Beiderlei sind jetzt gekeimt! freu :) und ich hoffe, diesmal klappt es besser als vor zwei Jahren :) Liebe Grüße
Habe meine Samen erst geschält, dann ca. 24 Stunden in einen Becher mit Wasser und anschließend in ein Gemisch aus etwas Erde, Blähtonbruch, mineralisches Pflanzsubstrat und Perlite gesteckt. Dann Folie oben drüber und warten, warten, warten... Dienstag habe ich sie geschimpft, dass sie endlich wachsen sollen, Mittwoch waren dann die ersten da! :) Also ich weiß nicht mehr genau aber glaub das hat jetzt maximal eine Woche gedauert und es sind alle ziemlich zeitgleich geschlüpft ob alt oder neu. und jetzt sind sie alle 1 bis 3 cm groß und hoffe, sie wachsen nicht gegen die Folie übers Wochenende... kann ja erst Montag dann wieder nachgucken...
Hallo Martini willkommen in der Moringa Gemeinde Na dann drück ich mal die Daumen das die Moringas noch sehr gut wachsen die Zeit ist etwas kurz denke ich .Bei mir fangen die Moringas an still zu stehen, wachsen nicht mehr.Beobachte aber das sie dickere Wurzeln bekommen also speichern sind alles nur meine Erfahrungen.Hoffe das es bald mal noch andere gibt mit Erfahrungen . Moringas die ich sehr sehr trocken gehalten habe musste ich feststellen das die wenige Erde zersetzt war zu Pulver ob das durch die Wurzeln (Meerrettich)passiert keine Ahnung . Die Moringas in 1Teil Kakteenerde,3Teile Pon ,1Teil Kalkstein mit etwas Pferdung Pellets wachsen am besten nach meiner bis jetzigen Erfahrung.
Mathilde das finde ich schade das Deine Moringas nichts geworden sind
Moringa Samen ist eigentlich bis zu 5 Jahre keimfähig !!!!
Hallo Vielen Dank für eure Hilfe.Aussäen würde ich sie dieses Jahr sowieso nicht mehr.Aber sie besorgen .Den exoten-zier Shop kenne ich .Habe schon 2-3 mal bestellt. lg Maria