Ich möchte Euch meine diesjährige Weihnachtsüberraschung nicht vorenthalten - diese Cattleya-Hybride habe ich vor drei Jahren aus einen Gartencenter aus dem Regal mit den Todgeweihten für ca. 5 Euro erstanden. Seit Ende September hatte ich sie bei 15 Grad im Keller in einer Ecke stehen (wo es eigentlich zu dunkel sein müsste) und nicht mehr gegossen (ich hatte sie dort ehrlich gesagt völlig vergessen). Scheint ihr aber nicht geschadet zu haben und so habe ich sie an Heiligabend wiederentdeckt
So viele Cattleya-Blüten, einfach toll. Meine Cattleya hat in 12 Jahren nur 3x geblüht mit jeweils 2 Blüten an 2 Stielen. Letztes Jahr mußte ich sie leider entsorgen. Ein Erinnerungsfoto: image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) LG inge
Meine beiden Vanda und die Ascocentrum haben offensichtlich die Stammfäule im fortgeschrittenen Stadium. Da ich sie im gleichen Wassereimer tauche, habe ich selbst für die Verbreitung des Pilzes gesorgt. Werde mal mit einem Pilzmittel spritzen, vielleicht kann ich noch was retten.
Ich besitze zwar nur wenige Orchideen und bin keine wirkliche Kennerin, aber sie gefallen mir unheimlich gut; deshalb konnte ich letztens nicht widerstehen und musste eine vom Markt mitnehmen :
Bei Plastia gibt's die Maxi-Cubi-Nachbautöpfe für Orchideen, da ist sowohl der Übertopf als auch der innen transparent. Meine Mama hat alle ihre Phalaenopsen dort reingesteckt, in Seramis-Orchideensubstrat und die wuchern seitdem regelrecht.
Meine Colmanara steht auch in so einem Topf und seitdem blüht sie wieder.
Zitat von rumborack im Beitrag #284Beim Besuch in meiner Orchideengärtnerei sind meine Hände immer auf den Rücken gebunden.
Zitat von Chaty im Beitrag #282Ich finde das auch immer komisch......man wollte eigentlich was ganz anderes kaufen und plötzlich sitzen sie mit im Auto.
@rumborack hallo Kalle, ist eine gute Taktik, hat nur einen Haken: ich würde durchdrehen
@Chaty stimmt irgendwie, man hat sich alles zurecht gelegt, hat einen Plan, weiß was man will...... und trotzdem ist es dann im Auto irdenwie immer zu eng