Mein lezter Beitrag entschuldigt waram 3.9. 2012 und wir schreiben 2014. Bin selbst nicht so oft im Forum wie ich/ man es sich wünsch möchte es immer ändern aber die Zet!!!!Ich möchte mich öfter einbringen, doch es funktioniert manchesmmal nicht so, wie ich es haben will/möchte.. Hab z.Z. viel um mich herum, es beibt Vieles/alles an mir hängen, hab nur begrenzte Zeit für mich und die verbringe ich beim Sport. Freunde, die kannst du jetzt nur an der Hand zählen. Von über 50 sind 8 übrig geblieben.
Diese Vanilleorchidee ist zwei Jahre alt? Michael, hofft, dass sie irgentwann Blüten und Früchte trägt ist nach wie vor im Glashaus oder im Glaskäfig in seinem Zimmer.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Agnes Weickert
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Vanilleorchidee.jpg
Hallo ich wollte ihr meine Orchideen wo ich heute bei ika gekauft habe mal zeigen .DSCF1972.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1966.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei mir blüht auch gerade wieder die Liodoro, die duftet ja ganz intensiv und ist richtig leicht zu halten. Nur hat sie im Verhältnis zu den anderen Phalaenopsis so riesige Blätter, daß sie kaum noch auf die Fensterbank passt.
Inzwischen beginnen die Freilandorchideen wieder auszutreiben. Dieses Jahr habe ich auch rechtzeitig Schneckenkorn ausgestreut, nachdem in den letzten Jahren tändig alles zerfressen war. Nun hoffe ich, daß ich dieses Jahr schöne Blüten bekomme. Die Horste werden langsam größer.
ich bin neu hier und beschäftige mich allerdings eher mit Adenium und Plumeria. Euren Orchideenbildern nach zu urteilen, scheint ihr euch sehr gut damit auszukennen und deshalb möchte ich mal mein Sorgenkind hier vorstellen. Ich weiß leider nicht wie man sie nennt und was sie so braucht, auf jeden Fall sah sie mal super schön aus. Hatte immer ganz viele rote Rispen die wahnsinnig schönen Duft ausströmten. Mittlerweile schaut sie so aus siehe Bild Kann man sie noch retten?10501754_978919988815551_8339026122103050913_n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider kann ich absolut nicht erkennen, worum es sich handelt. Duften tun zum Beispiel die Stiefmütterchenorchideen.
Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Orchidee es ist, um Tipps zu geben. Du kannst aber die Orchidee von allem Substrat befreien, und die Wurzeln abwaschen. Dann schneidest Du alle welken Wurzeln und Blätter weg und topfst die Orchidee neu. Meine Orchideen stehen alle in Lechuza Pon. Das bekommt ihnen sehr gut. Vielleicht erholt sich ja Deine Pflanze.
Guck mal auf Seite 1, ob Du vielleicht bei den Bildern von Mathilde Deine Pflanze wiederfindest.