Hallo ihr Lieben, mir ist aufgefallen, das wir für das Spezialgebiet Orchideen kein eigenes Forum haben. Deshalb habe ich eins eröffnet und freue mich über rege Teilnahme.
Ich persönlich habe ausser meinen Vanillen nur eine Orchidee. Die habe ich zum letzten Geburtstag bekommen.
Eindeutig eine Phalaenopsis.
In Wirklichkeit ist sie etwas kräftiger in den Farben.
Da Orchideen meine Spezialgebiet ist kann ich hier ein paar sehr schöne Bilder hier anbieten. Habe hier in Deutschland ca 300 stück im Wintergarten und einige noch in Kenia im Garten in den Bäumen hängen. Da ich die Bilder leider nicht mit Text unterlegen kann ( habe keine Ahnung dazu ) könnt Ihr aber gerne Fragen wenn euch einzelne Pflanzen interessieren. Das was Ihr da seht blüht oder blühte zwischen Oktober und jetzt.
LG Thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 001.JPG 001.JPG 002.JPG 003.JPG 005.JPG 005.JPG 006.JPG 009.JPG 011.JPG 011.JPG 016.JPG 019.JPG 019.JPG 025.JPG 026.JPG DSCN0404.JPG DSCN0406.JPG IMGP0533.JPG IMGP0533.JPG Oncidium.JPG PICT0054.JPG PICT0061.JPG PICT0257.JPG Promenea Lime lite 001.JPG Tilandsia.JPG Trichopelia (2).JPG
Maggy, da hast du aber einen Stein ins Rollen gebracht mit der neuen Rubrik...unglaublich schöne Orchideen zeigt ihr da, Lorraine ( mit den gewohnt tollen Nahaufnahmen), Thomas und Mathilde. Danke euch fürs Zeigen
Schönen Abend noch ! Gerri
Man ist nur glücklich durch das, was man fühlt und nicht durch das, was man ist. "Sully Prudhomme"
Du hast auch sehr schöne Pflanzen vor allem deine Cymbidien sind Klasse mit dieser Gattung hatte ich bis her nicht so viel Glück. Habe mir mal eine Naturform von Cymbidium alotiofolium aus Kenia mit gebracht, leider hat sie erst einmal geblüht. Sie macht aber herrlich hängende Ketten.
Thomas, die kenn ich gar nicht ! Meine Cymbidien sind so dankbare Pflanzen ,pflegeleicht und blühfreudig ! Im Sommer und Herbst stehen sie an der Nordseite des Hauses im Gartenbeet , sind Regen und Wind ausgesetzt - das bekommt ihnen anscheinend ! Man sollte diese nicht in der Wohnung belassen nach der Blüte , da sie es lieben wenn die Temps nachts sehr stark absinken ! Das ist ganz wichtig für eine Blüte im Winter ! Die weinrote hat von Ende Oktober bis Mitte April im Wintergarten geblüht ! Die hellen blühen seit Anfang Jänner bis jetzt..... Ach ja , noch etwas : Auf keinen Fall zu früh umtopfen , Cymbidien möchten enge Töpfe - dann blühen sie eher ! Wenn man sie teilt - sowieso erst dann , wenn sie den Topf fast sprengen - dann muß man damit rechnen , daß sie ein oder zwei Jahre nicht blühen ! Sie bleiben draussen bis es richtig kalt wird , etwa zwei bis drei Grad über Null !
Hat jemand Erfahrung mit Cattleyas bezüglich Umtopfen oder Freiland (Sommer)? Meine blüht zwar jährlich (im Herbst), verläßt aber jetzt den Topf (Plastik) und Übertopf (Porzellan). Sie ist so im Topf und Übertopf stark verwachsen, daß ich beide zerschneiden bzw. zerbrechen müßte zum Umtopfen.
Grüße
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMGP1070.JPG
Hallo Dominica Kommt darauf an was du mit der Pflanze erreichen willst. Wenn du Sie zu einer Schaupflanze ranziehen willst versuche die Töpfe grob zu entfernen und Pflanze sie in einen größeren Topf wo sie die nächste Jahre weiterwachsen kann. Wenn du sie teilen willst mußt du schauen wo sie den letzten Trieb entwickelt hat, dann gehst du mindestens zwei Bulben zurück und trennst sie dort mit einem scharfen Messer, so machst du es von allen Seiten aus wo Neutriebe sind. Wenn die Neutriebe gerade in der Entwicklung sind und noch nicht genug neue Wurzeln haben dann nur trennen und noch nicht umtopfen, dass machst du dann wenn ausreichend Wurzeln vorhanden sind. Beim neu einpflanzen darauf achten das die alten Triebe am Topfrand sind und der Neutrieb zur mitte zeigt so kann sie wieder einige Jahre in ruhe wachsen. Noch eine Anmerkung zum Substrat ich habe seit geraumer Zeit eine Mischung aus Kokosfasern und Pinienrinde im Test und habe damit gute Erfahrungen gemacht, dieses speichert das Wasser besser ohne das die Pflanzen gleich zu faulen beginnen.
Ich hatte dir doch von meinem Cybidium aliotofolium erzählt was du nicht kanntest, es hat sich jetzt zum blühen entschlossen zwar nur eine Kette aber besser als nichts. Habe dir mal ein paar Fotos dazu gemacht.
Liebe Grüße Thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 001.JPG 002.JPG 003.JPG
Wunderschöne Blüten ! Orchideen blühen einfach traumhaft ! ! ! Diese Art hab ich nicht ! !
Ein Tipp zum Foto einstellen : Du solltest die Fotos erst verkleinern bevor du sie einstellst , wenn man dann drauf klickt , bekommen sie die richtige Größe ! Ich verkleinere sie auf 640x480 , ich probier mal einen Link :
http://www.winload.de/s/verkleinerer17-exe ( Ist Gratis ! ) Geht ganz einfach mit ein paar Klicks......ich verkleiner immer gleich den ganzen Ordner ...geht ruck zuck !
Oder du lädst sie auf bildercache hoch und kopierst sie hier rein ! Nur ein kleiner Tipp ! Man sieht dann die Bilder in Normalgröße besser !
ich habe gerade mein allererstes Cypripedium , ein formosana mit one nose, erhalten Ich freue mich riesig darüber !
@ Lorraine: kannst du mir ein bisschen was über die Ragwurz ( Ophris) erzählen , ist deren Kultur schwierig ?
@ Thomas: hast du neben deinen traumhaft schönen Zimmerorchideen auch winterharte Gartenorchideen ? Wenn ja, kannst du mir dazu auch deine Erfahrungen berichten.
Ein schönes 3. Adventwochenende allen im Forum, im speziellen liebe Grüße an Maggy und Torsten !
Gerri
"Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters."
Hier ein paar neue Blüten als Vorgeschmack des Frühlings !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! k-201112 006.jpg k-201112 019.jpg k-201112 021.jpg k-201112 063.jpg k-201112 130.jpg