Zwei Fragen zum Adenium Versand aus Thailand nach Deutschland.
Du hast geschrieben das es beim Zoll Schwierigkeiten gibt wenn über 10 Stück bestellt werden. Welche Schwierigkeiten sind das? Ab wann frühesten kann man bestellen. Ich wollte im März bestellen meinst du das geht schon? Eigentlich will ich sie ja gleich jetzt, aber bei uns hier bin ich nun Zoll technisch schwerst traumatisier ( übertrieben)
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
mit mehr als 10 Pflanzen könntest Du als gewerblich eingestuft werden und da gelten anscheinend andere Einfuhrbestimmungen d.h. es fallen auch Gebühren und einiges an Papierkram an – das könnte also passieren und auch auf den Warenwert der beiliegenden Rechnung kommt es auch noch an. Daher wäre es evtl. eine Überlegung wert, bei mehr als 10 Pflanzen diese auf zwei Pakete zu verteilen und um einige Tage versetzt, verschicken lassen, nicht dass dann womöglich zeitgleich zwei Lieferungen mit der gleichen Empfängeradresse beim Zoll liegen.
Die Einfuhr an Pflanzen für den Privatgebrauch ist erlaubt. Nur erkläre das mal den Zollbeamten wenn die Menge mehr als 10 Pflanzen beträgt, dass das für einen Pflanzenliebhaber doch gar nichts ist und Du auch keinesfalls etwas von der ganzen Menge an einen Dritten abgeben, bzw. bei ebay verklickern möchtest – denen ist doch der Begriff „Pflanzensucht” gar nicht bekannt .
Das mit der beschränkten Menge habe ich mal bei einem Onlinehändler in den Geschäftsbedingungen gelesen, aber leider finde ich die Seite nicht mehr.
Am besten man informiert sich direkt bei der zuständigen Zollbehörde! Für mich war das bisher noch nicht notwendig, da meine Pflanzensucht immer mit einer Menge von 5-6 Pflanzen leicht zu befriedigen war .
Für Deine Bestellung: Also wenn Du nach Deutschland liefern lässt, dann würde ich das frühestens Anfang März machen, nicht dass die Pflanzen womöglich noch Frost abbekommen.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
meine beiden Adeniumknospen werden es wohl nicht schaffen, dass sie aufgehen . Seit einer Woche sehen die Knospen unverändert aus und ich meine auch schon Anzeichen des Verblühens feststellen zu können, d.h. die hellen fast weißen Knospen bekommen hellbraune Flecken so wie das viele andere weiße Blüten während des Verwelkens auch manchmal zeigen.
Na ja, vielleicht war es doch nicht die richtige Jahreszeit, aber ich weiß jetzt zumindest wie sie im kommenden Jahr hoffentlich blühen wird, d.h. weiß mit einem ganz schmalen rosafarbenen Rand und wie sie innen aussehen wird, da muss ich mich überraschen lassen. Die noch kleineren Erstlingsknospen bei vier anderen Pflanzen, da denke ich nicht, dass sie es schaffen werden.
So, das war es erst mal, Blütenbilder gibt es wohl erst im nächsten Jahr.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Ich hab auch noch Knospen an einer meiner selbstgezogenen Wüsti, aber ich fürchte das wird auch nichts mehr. Schade, dass wären meine ersten Wüsti-Blüten überhaupt!
Ja, das ist schade dass die Knospen nicht aufgehen, besonders weil sie schon so weit gekommen sind – keine Ahnung an was es lag bzw. liegt . Die Pflanze hatte einen sehr hellen Standort direkt unter dem Dachflächenfenster (Süd) und die Temperaturen gingen auch nicht unter 18°C und ein kleines bisschen Wasser hat sie auch bekommen.
Heute Mittag werde ich mal eine Knospe abnehmen und vorsichtig aufschneiden, denn neugierig bin ich schon, wie das Innenleben aussieht . Ansonsten trage ich es mit Fassung und mit der Gewissheit, dass eine Adenium die einmal Knospen angesetzt hat, dann auch zuverlässig jedes Jahr wieder Blüten bekommt.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Gitte, sag das nicht zu laut, mein Schneeflöckchen hat mich dieses Jahr komplett im Stich gelassen - keine einzige Blüte. Nun hoffe ich auch wieder auf nächstes Jahr.
Och Gitte, das ist aber schade, dass sie es nicht bis zur ganz geöffneten Blüte geschafft haben. Aber tröste dich, die volle Blütenpracht wirst du dann bestimmt im kommenden Frühsommer genießen dürfen.
Meine weiße Uhlig-Wüsti hat komischerweise mittlerweile ihre 5. Blüte geöffnet und das trotz dieser Winterzeit. Zwei Blüten, sind vor ca. knapp einer Woche noch aufgegangen. Ich schätze aber, das war es dann auch erst einmal mit Blüten an dieser Pflanze. Die restlichen werden es wohl auch nicht mehr schaffen. Sie stehen auf der kleinen Wohnzimmerfensterbank und dort ist es tagsüber auch nur so um die 15° warm/kalt beiden jetzigen Außentemperaturen. Ich habe gerade mal nachgesehen, wie warm/kalt sie es dort haben. Unter dem Fenster befindet sich kein Heizkörper, deshalb ist es dort auch kühler.
So schaut sie jetzt aus.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________
Och echt schade Gitte, aber da freuen wir uns doch auf nächstes Jahr! Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Scally: Schön diese filigranen weißen Blüten!
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Kerstin, hoffen kannst Du immer, aber im Winter sind die Chancen eben geringer.
Ich mußte gestern einer der großen Wüstenrosen Wasser geben. Die ist noch voll belaubt und hat das Fasten nicht toleriert. Inzwischen wird der Stamm wieder fester.