Ich habe mir heute wieder mal ein paar Wüstenrosen vorgeknöpft und dabei auch einige Bilder gemacht. Es ist wirklich klasse, wie die z.T. unterirdisch zugelegt haben. Besonders das einst so zarte "Schneeflöckchen" ist ein ordentlicher Mops geworden:
Das ist "Lorraine" mit den letzten Blättern:
"Malin Sophie" verzweigt sich jetzt an den Astenden gut. Sie ist übrigens noch nie geschnitten worden. Das, was an den Zweigenden wie abgeschnitten wirkt, sind alles die "Sollbruchstellen", wo die Blütenbüschel saßen.
Zitat von Frank im Beitrag #993Ich drücke es anders aus...
Na ja, wenn ein Mann diesen Ausdruck verwendet, dann könnte das leicht missverstanden werden
Ich sag mal, die sehen wie kleine Jumbos aus ...wenn jetzt noch ein paar ähnliche Meinungen kommen, dann haben wir vielleicht das halbe Tierreich durchgearbeitet z.B. mit Nilpferd, Walross usw. .
Nein, Lorraine die sehen super aus!
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Danke Euch allen! Ich gebe das Lob mal meinen Möpsen, Elefanten und Jumbos weiter .
Aber eigentlich möchte ich den "eher Wüstenrosen Neulingen" zeigen, wie sich das Tieflegen auf den Caudex auswirkt. Auch Schnittmaßnahmen an den Zweigen sind nur nötig, wenn diese im Verhältnis zu lang wachsen, daß die Proportionen nicht mehr stimmen. Die Verzweigung klappt auch von allein gut.
Zitat von Lorraine im Beitrag #997...Aber eigentlich möchte ich den "eher Wüstenrosen Neulingen" zeigen, wie sich das Tieflegen auf den Caudex auswirkt...
Und das ist auch so angekommen, weswegen ich auch noch mal ein: DANKE ! anfüge.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Silvia, nur Versuch macht klug! Die anderen, die ich vor einiger Zeit höhergesetzt habe, sehen top aus. Außerdem gibt es kein Wasser. Im Frühling weiß ich mehr.
Nun hab ich meinen Kommentar auch noch dazugegeben, war aber ehrlich gemeint. Und gleich noch Fragen an die, die Erfahrung mit Überwinterung großer Pflanzen haben: Mein Adenium arabicum "Erik" steht noch warm, er hatte bis vor kurzem auch noch viele Blätter. In den letzten Tagen hatten wir so trübe Suppe draußen, da hat er sich flugs fast komplett nackig gemacht. Er steht in einem Bacino (umgetopft im Juli 13), Wasser ist noch ein klein wenig drin (Anzeiger steht auf leer, ist aber unten dran noch naß. Soll er ins Winterquartier? Falls ja, wie kalt und muß ich warten, bis er ganz trocken steht? Muß er langsam akklimatisiert werden?