Ich denke auch langsam, dass das eine Behördenwillkür ist! Was mich wundert ist, dass die Behörde die den Schreibkram abwickelt, nicht vor Ort ist, d.h. da wo sich das Päckchen befindet, dann hätten sie ja das Gesundheitszertifikat und evtl. auch die aufgeschlüsselte (PayPal-) Rechnung, die sicherlich dem Päckchen beigelegt wurde, vorliegen.
Silvia, wieviele Pflanzen hattest Du denn bestellt? Soviel ich weiß, macht die Zollbehörde ab 10 Pflanzen Ärger, da sie vermuten, dass die Lieferung für gewerbliche Zwecke (Wiederverkauf) bestimmt ist.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
In Spanien habe die die Abwicklung an externe Unternehmen abgeben. Das Päckchen liegt also Beim Zoll, aber der ganze Schreibkram ist weis der Himmel wo. Die Leute die das bearbeiten nennen sich dann Zollagenten und die Linke weis nicht was die rechte tut. Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Meine Interpretation wäre, dass aus Willkür - so nenn ich mal die ganzen Veränderungen die in Spanien ja nun schon seit längerer Zeit laufen - das Chaos entsteht. Etwas OT, aber mal so als Einwurf in's "Novemberloch" - ich komm derzeit im Streß auch nicht zum Fotografieren - hier ein Link....wen's interessiert. http://www.heise.de/tp/blogs/8/155359 und dann gibt's natürlich auch die schon konkreten Dinge, hier ein Beispiel:http://www.heise.de/tp/blogs/2/155357 Hat alles eine, vorsichtig ausgedrückt, verrückte Anmutung.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Drei Blütenbilder in mäßiger Qualität und auch an sich wohl nichts besonderes...aber egal. Ich mußte warten bis die Lampen drüber aus waren...sonst sieht alles Gelb aus...
Die ersten Samen wurden heute gebettet. Mal schaun wie langes es braucht... bzw. ob überhaupt was rauskommt...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich mag ja eigentlich keine gefüllten Blüten, aber die haben was. Sehr hübsch!
Meine Kleinen stehen jetzt in der Wohnstube auf den Balken hell und warm, scheint ihnen zu gefallen. Und die großen A. obesum im Büro haben bis jetzt ihre Knospen behalten - die eine wird wohl wirklich weiß blühen, denn da sind die Knospen hellgrün. Bei der anderen sieht man schon einen Hauch von rot. Hoffentlich blühen sie auf ...
Die sind wirklich schön Jan! Besonders die ersten beiden Bilder! Ich wollte Euch noch von meinem Wüstirettungsversuch berichten. Im September bemerkte ich, dass eine ganz kleine Wüsti von unten eine matschige schwarze Stelle hatte. Ich hab sie beschnitten und die Schnittstelle mit Zimt bestreut. Dann habe ich sie auf ein selbstgefrickeltes Rettungstöpfchen gelegt, so dass die einzige Miniwurzel etwas im Wasser hing. Nach einigen Wochen, hab ich sie wieder eingepflanzt. Nun hab ich sie gestern vorsichtig rausgenommen, um zu sehen, wie sie sich entwickelt hat. Und siehe da! Viele Wurzeln. So hab ich sie einige Wochen liegen gelassen! So sieht sie heute aus!
__________________________________________________ Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Zitat von Anja im Beitrag #955Die sind wirklich schön Jan! ...
Vielleicht verwechsel ich jetzt was, aber i.d.R. sagen alle "Fränki" zu mir..>grübel< _______
Veredelt ? Ich glaube ja. Die waren aus dem Großhandel. Ich fotografier sie mal noch mit Caudex. Wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn Lorraine die Wurzeln am Stamm sieht, liest sie mir die Leviten
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Super Anja, dass es geklappt hat, ich freue mich mit Dir ! Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass Du das kleine Pflänzchen durchbringst – so kann man sich täuschen.
@Hallo „Fränki” , die feinen Wurzeln kannst Du im Frühjahr immer noch abmachen. Ich z.B. lasse auch manchmal etwas dickere Wurzeln zwecks Gestaltung am Caudex, d.h. meine haben nicht alle so einen glatten „Po“ wie die Pflanzen von Lorraine.
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
Ich denke, da kann jeder schnippseln oder lassen wie ihm danach ist. Ich für meinen Teil hätte Angst, die Wurzeln einfach abzuschneiden. Für was machen die denn die Wurzeln, wenn sie nicht gebraucht werden??? Ich schneide sowiso nicht gerne an Pflanzen herum, da ich immer denke, die gehen dann ein.
Hallo Frank, ja Deine Pflanzen wurden mit der schöneren Flat-grafting Technik veredelt! Die finde ich – zumindest bei den Adenien – besser als die V-Technik, da die Veredelungsstelle nicht so wulstig verwächst.
Ich habe Pflanzen, die beide Techniken der Veredelung aufweisen, z.B. ist die V-Technik bei einer Pflanze auch nach ca. 4 Jahren immer noch nicht optimal verwachsen:
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke