Ja, ich muß immer abwägen, was besser ist - die Wurzel stehen lassen oder eine Wunde/Vernarbung riskieren. Bei den beiden habe ich heute wieder viele kleinere störende Wurzeln entfernt. Gerade der obere sichtbare Teil soll ja möglichst schön glatt sein. Ich bin gespannt, was mich morgen erwartet. Es sind ja noch etliche solche Monster dabei, die dringend höher gesetzt werden müssen.
@ Lorraine Den Linus Laurin hab ich ja schon gesehen, als er noch relativ klein war. Der hat sich super gemacht! Insgesamt find ich Deine Wüstis wunderschön.
Lorrain, heut hab ich mir diese Lechuza Bacinos Töpfe mal angeschaut.
Die sind ja riesig......denkt man bei deinen Fotos überhaupt nicht. Da gibt es nur die eine Größe mit 30 x 30 oder? Sie schauen schon sehr schön aus.und deine Wüstis sind ja dann auch nicht klein, wenn ich an den Topf denke.
Wahnsinn, wusste gar nicht das die so groß werden.
die sieht ja sehr interessant aus, die Blüte. Die bekommt bestimmt eine tolle Blüte. Und im frühen Sommer wirst du dann die Veränderung der Blüte zur Winterblüte sehen. Sie wird sicherlich größer werden und die Farben kommen dann noch intensiver hervor.
Meine weiße von Uhlig aus dem Trio wird ihre Blüte wohl morgen oder übermorgen öffnen. Sie steht kurz vor der Geburt.
Meine Yellow Dream (Avatarpflanze) hat nun auch in dieser Saison ihre erste Blüte geöffnet. Sie ist aber im Vergleich zum letzten Sommer wesentlich kleiner. Ich mache später mal Fotos.
Hi Lorraine,
boah, sind die gigantisch gewachsen, aber sehr schön vom Caudex und Gesamtbild.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________
Stell jetzt mal ein Bild von meinen rein, bin aber meilenweit von euren entfernt.
einer meiner 5 gesähten
Mein gekaufter, dieser machte mir aber dieses Jahr Sorgen. Zuerst stellte ich ihn in mein Gewächshaus, dort wuchs er super und hatte auch schöne Blätter. Gewöhnte ihn an die Sonne und stellte ihn und die kleinen ins Freie,dann fing er an zu kränkeln, Blätter wurden braun und er bekam auch nicht wirklich neue. Die kleinen wuchsen wunderbar und er entwickelte sich eigentlich rückwärts, obwohl er am gleichen Ort wie die kleinen standen. Hoffe das nächstes Jahr besser läuft.
Hab sie auch in Lechuza gepflanzt, da es hier so empfohlen wird und ihr ja so tolle Pflanzen habt.
@ Sally: Die Wüstenrosen sind am besten im Gewächshaus aufgehoben. Falls Du dort Platz hast, lasse sie über Sommer drinnen. Die können es gar nicht warm und sonnig genug haben.
@ Scally: Die Blüten der Yellow Dream sind immer wieder schön anzusehen!
jetzt wollte ich mich schon mit "Sally" anmelden, klappte natürlich nicht.
Ich finde auch, die beiden sehen doch sehr gut aus. Bei deiner großen, die nun vermehrt gelbe Blätter bekommt, liegt es sicherlich an der Jahreszeit. Ich gehe einmal davon aus, dass du sie nicht noch zusätzlich gedüngt hast, als du sie in PON gesetzt hast. Manchmal bekommen die Wüstis auch diese gelben Blätter, wenn sie überdüngt sind. Hat sie diese gelben Blätter denn auch schon im Sommer über gehabt, oder sie erst jetzt so peu à peu bekommen?
Danke Lorraine.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________
Oh man, hier kommt man ja mit dem Schreiben gar nicht mehr nach – um diesen Thread wird man uns in anderen Foren, wo seit längerem „Tote Hose“ herrscht, bestimmt beneiden !
Jetzt zur Sache – ich hoffe ich vergesse niemanden:
· Lorraine, Deine Pflanze ist ja eine richtige „Wuchtbrumme“ – toll !
· Scally, schön Deine „Yellow Dream“, und die Uhlig-Pflanze scheint ja wirklich, wie versprochen, eine Weiße zu sein !
· Sally, solange Deine große Pflanze einen festen Caudex hat, würde ich mir keine Sorgen machen und die Kleine sieht sowieso gut aus . Die rötlich angehauchten Blätter wurden wahrscheinlich durch den Standortwechsel vom Gewächshaus ins Freie verursacht, bzw. durch die direkte Sonneneinstrahlung. Meine Pflanzen stehen übrigens, mangels Gewächshaus, im Sommer alle im Freien in der prallen Sonne.
Hier noch eine meiner Pflanzen, die unbedingt im Winterquartier noch blühen möchte – Sorte unbekannt, da das Schildchen verschlampt wurde :
LG Gitte __________________________________________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen. Robert Lembke
okay, dann mag es vielleicht, so wie Gitte es vermutet, mit dem Rausstellen zutun gehabt haben. Ich hatte das auch mal bei einer, als ich die im Frühjahr rausstellte, sah die auch so ähnlich aus, wie deine. In der nächsten Saison dürfte sich das aber wieder legen, sodass die neuen Blätter normal wachsen.
Hi Gitte,
oh wie schön, wieder eine neue Blütenknospe an einer erstblühenden Adenium. So wie sie bis jetzt ausschaut, scheint sie auch helle Blüten zu bekommen. Bin gespannt, genauso wie bei deiner anderen, wie die sich entwickeln, und wie später das Endergebnis aussehen wird. Ich drücke dir die Daumen, dass sie alle aufgehen werden.
LG Scally
Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert _______________________________________________
Gitte, ich bin auch schon gespannt, welche Blütenfarben das werden. Ja, jetzt ist der "harte Kern" von vorher wieder fast vollzählig versammelt. Das finde ich schön
Ich habe die nächsten beiden umgetopft und was soll ich sagen: mir wird langsam bange. In allen Töpfen sieht es bisher unterirdisch ähnlich aus. Silvia, Du kannst Dich echt auf was gefaßt machen (und Frank mit seinen 1000 Samen später auch).