Siehste Günter, dieses Mal bin ich dran mit der Sämlingssterblichkeit im Winter. Aber meine 2019ner Aussaat war ja von Anfang an nicht besonders gut, mickrig wäre zutreffender
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #31Siehste Günter, dieses Mal bin ich dran mit der Sämlingssterblichkeit im Winter. Aber meine 2019ner Aussaat war ja von Anfang an nicht besonders gut, mickrig wäre zutreffender
Ich auch wieder, es ist ein Elend. Dieses Mal scheint auch der bisher unkaputtbare El Capitolo den Hut zu nehmen. Ich bin ganz schön gefrustet. Wahrscheinlich schaue ich uch deshalb zur Zeit etwas seltener hier rein.
Zitat von krissiLE im Beitrag #36Dieses Mal scheint auch der bisher unkaputtbare El Capitolo den Hut zu nehmen.
Mach Dir nichts draus, der ist leicht ersetzbar. Im Frühjahr schneide ich meinen wieder zurück, da bekommst Du Stecklinge, falls Deiner wirklich eingeht.
Zitat von krissiLE im Beitrag #36Dieses Mal scheint auch der bisher unkaputtbare El Capitolo den Hut zu nehmen.
Mach Dir nichts draus, der ist leicht ersetzbar. Im Frühjahr schneide ich meinen wieder zurück, da bekommst Du Stecklinge, falls Deiner wirklich eingeht.
Danke Katrin 🤗. Eine liebe Kollegin hat mal einen Steckling von mir bekommen und sie hat mir auch schon einen angeboten. Ich weiß nichtmal, ob bei meinen bewurzelten Stecklingen nicht auch einer dabei ist. Ist nur frustrierend, dass selbst der dieses Mal mickert. Nr. 30 steht auch schon ohne Laub. Immerhin hat neben all der mickernden eine kleine Pflanze eine fette Knospe.
Der 'Adonicus Salmon' hat seit November begonnen, Knospen zu schieben und seitdem noch nicht wieder aufgehört. Die Bedingungen sind natürlich denkbar schlecht, es blüht kaum mal eine auf und er hat in den letzten Wochen bestimmt 40 Knospen abgeworfen. Diese dänischen Züchtungen haben extra lange Knospen, die etliche Tage leicht geöffnet bleiben, ehe sie aufblühen. Insofern sieht das schon hübsch aus.
2 Pflanzen hab ich in der Küche stehen, die waren im Pflanzenzimmer "ersoffen" - man sollte den Wasserstandsanzeigern wirklich nicht vertrauen - und nun haben sie weiße Fliegen, so daß sie erst mal nicht wieder zurück dürfen. Im Pflanzenzimmer sind dieses Jahr (noch) keine weißen Fliegen, nur Blattläuse en masse. 'Heartbreak Hotel', 'Chocolate Delight', 'KK Ninas Wave', 'El Capitolio' und 2 Kreuzungen aus 2012 (Erstblüher, aber langweilig schlüpferrosa) blühen so vor sich hin. Nur leider hab ich wenig Freude dran, ich seh sie ja nur wenn ich mal reingehe. Alles in allem siehts dieses Jahr also recht gut aus. Wenn nicht demnächst das große Sterben losgeht...
Ich werde in der nächsten Saison einfach Löcher in den Übertopf bohren, teuer und Lechuza hin oder her. Dann kann Ersaufen schon mal nicht stattfinden.