Ja, bei den 2019ern habe ich auch ein paar vielversprechende Kreuzungen dabei. Deshalb möchte ich aber die Blüten der wenigen verbliebenen 2018er nicht missen.
Heute ist die nächste Blüte von L. Pyrite aufgegangen. Diesmal sieht es fast so aus, als bekäme sie Sprenkel. Leider war ich heute tagsüber nicht zuhause, ich werde morgen ein Bild machen.
Ich habe mit L.SoE geschimpft. Ich weiß, daß der eine Menge Samen machen kann. Hat jetzt brav wochenlang eine Knospe getragen. Die wurde schön groß- gestern habe ich bemerkt, daß sie sich inzwischen geöffnet hat. Ich in Panik: wollte schon den Staubsauger mitsamt frischem Beutel holen. War nicht nötig: gefühlt hunderte winzige Samenansätze, kein einziger Samen drin.
So etwas kommt häufiger vor, Bernhard. Das weißt du doch. Außerdem wird dir L. Sound of Eruption sicherlich noch jede Menge weiterer Blüten bescheren, denke ich.
Dankeschön Maggy. Im Moment stehen noch 2 Blüten von Secret Promise an, dann ist erst mal Feierabend. Kreuzungen kann ich entsprechend auch keine machen. Aber dann brauche ich auch nichts auszusäen.
Heute habe ich mal meine älteren Hibisken kontrolliert. Die leiden diese Saison extrem, viele Veredelungen sind zurückgetrocknet. Dagegen sehen die wenigen im Wohnzimmer und im Gästezimmer richtig gut aus. Es macht einfach keinen Sinn, zu viele Pflanzen zu haben, wenn entsprechende Überwinterungsplätze fehlen. Das erzeugt nur Frust. Ich weiß auch noch gar nicht, wie ich es diesen Sommer halten soll. Stelle ich die Pflanzen raus, ist der Ärger mit Ameisen und Blattläusen gleich wieder vorprogrammiert. Ich denke, ich werde weiter reduzieren und die besten Pflanzen in der Wohnung lassen. Oh, was wäre ein Wintergarten schön. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Zitat von Lorraine im Beitrag #25... viele Veredelungen sind zurückgetrocknet ...
Das ist ja äußerst ärgerlich. Meine erste (und bisher einzige) erfolgreiche Veredelung mickert auch jeden Winter. Habe ich auch ausgerechnet auf die Spitze des Metertriebes eines Sämlings gesetzt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier mehrere der älteren Sämlinge entsorgt und auch gekaufte Hibisken, die ich schon ein paar Jahre pflege. Die Sämlinge von 2019 habe ich noch alle bis auf einen.