Zitat von Maggy im Beitrag #229... Weiss von euch jemand warum Steffen Frankenbach seine Hibiskuszucht aufgegeben hat? ...
Steffen hat vor/ neben den Hibisken auch "fleißigere" Blühpflanzen kultiviert (Engelstrompete). So schöne Züchtungen, wie er auch herausgebracht hat, war es ihm u.a. leid, auf die (gelegentlich) eine Blüte eines Hibiskus zu warten oder auch den Aufwand für diese ziemlich empfindlichen Pflanzen zu betreiben. Damit, daß er seinen gesamten Bestand auflöst, habe ich nicht gerechnet.
Kann ich gut verstehen. Mir geht es ähnlich, Einerseits freue ich mich über jeden gut wachsenden Hibiskus, egal ob Sämling oder veredelte Pflanze. Andererseits weine ich keinem Hibiskus, der nicht bei mir wachsen möchte, eine Träne nach. Die Pflanzen sind meiner Meinung nach in der Pflege sehr aufwändig und selbst gute Düngerversorgung und guter Standort sind keine Blühgarantie. Schädlinge stellen sich im Winter regelmäßig ein. Das kommt noch dazu. Meistens erlebe ich meine Hibisken als Grünpflanzen. Das ist nicht besonders interessant.
Ich dachte immer er hätte da mehr erfolg, was die Blütenmengen angeht. In der FB Gruppe werden ja häufig Hibisken gezeigt die Unmengen an Blüten haben und über mehrere Monate blühen. Das lies mich ja hoffen, auch mal solche Pflanzen zu bekommen.
Marlies hat da ja auch so einige.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Marlies, dieses Jahr vielleicht. Aber sonst sieht es bei dir doch total anders aus. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich nur einmal 3 Blüten gleichzeitig an einer meiner selbst gezogenen Pflanzen und das war an meinem Röckchen. 3 Tage hintereinander ging je eine Blüte auf. Die Regel ist bei mir eine Blüte und dann warte ich wieder bis die nächste so weit ist.
Dieses Jahr ist es am extremsten wie bei dir auch. Kaum Blätter und viele trocknen von oben ab. Die meisten der Erstblüher vom letzten Jahr sind eingegangen. Deiner Sound of Eruption x Tango Argentino lebt noch. Bin gespannt ob er dieses Jahr blüht und ob er sich verändert hat.
Sound of Eruption x Tango Argentino 2019
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Marlies, ich weiss nicht was dieses Jahr los ist? Letztes Jahr hatte ich ja schon so mickrige Sämlinge, die dieses Jahr gerade mal so groß sind, als wären sie von diesem Jahr. Die von diesem Jahr , sind alle nicht über ihre Keimblätter hinaus, obwohl ich sie unter einer Pflanzen Pflanzenlampe stehen habe.
Also nicht nur bei den älteren Pflanzen nur Enttäuschung. Ich habe mal meine Fotos vom letzen Jahr angeschaut. Was war da alles schon am blühen. Damals empfand ich das als dürftig.
LG Margit
Ach, mir fehlt einfach eine passende Überwinterungsmöglichkeit. Das nervt. Dazu hat das Ungeziefer massiv zugenommen. Was kaputt geht, geht eben kaputt.