Hier haben sich heute (wieder in meiner Abwesenheit) die beiden Knopsen von Space Oddity geöffnet. Bei Nieselregen und böigem Wind habe ich keine Fotos gemacht. Die wären eh verwackelt. Farblich wieder sehr schön. Vielleicht habe ich morgen noch eine Chance auf ein Foto, aber die Blüten sahen, als ich sie entdeckt habe, bereits recht mitgenommen aus.
Bei mir wird (hoffentlich) in den nächsten Tagen wieder eine Blüte aufgehen:
"Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky" :
Ich bange ständig, daß der ewige Sturm die Knospe nicht abreißt. Eigentlich wollte ich den dünnen Trieb für eine Sicherheitskopie zurückschneiden, sobald die Samenkapsel reif ist, die sich auf dem Bild gerade hinter der großen Knospe versteckt. Aber da kommen jetzt etliche neue Knospen und ich muß weiter warten.
Eigentlich eine sehr schöne Blüte! Es wäre fast besser, kleinere, handliche Hibisken bei diesem Wetter unmittelbar vor Öffnen der Blüte kurz ins Haus zu nehmen.
Ich finde sie ganz gut dafür, dass sie praktisch keine Sonne gesehen haben und schon einen Tag böigen Wind überstanden haben.
Ich habe mir völlig abgewöhnt, die Hibiskuspflanzen besonders zu verwöhnen. Vor drei Jahren gab es ein Jahr, in den meine Pflanzen gut geblüht haben. Davor lief es nicht besonders und danach auch nicht. Zwischendrin hatte ich mal eine 'Erstblüherwelle'. Die meisten davon leben nicht mehr. Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert und auch mit dem Dünger experimentiert. Letztendlich habe ich nichts gefunden, was zu einem dauerhaft guten Blühergebnis führt. Im Winter bekommen sie ständig Wollläuse und stecken meine Zimmerpflanzen damit an. Deshalb lasse ich sie nicht mehr ins Wohnzimmer. Die anderen Zimmer sind zum Überwintern suboptimal, was zur Folge hat, dass die Hibiskuspflanzen kränkeln. Leider kann ich ihnen keine anderen Lebensbedingungen bieten. Im letzten Winter habe ich einige Pflanzen 'verloren' und ich denke nicht, dass es zukünftig besser werden wird.
Hallo Marlies, ich bin schon sehr gespannt wie diese Blüte wird und drück dir die Daumen das sie dran bleibt. Den H. "Taiwan Formosa Recovery of Babylonian Sky" hätte ich auch sehr gerne.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein