Verschiedene Kleearten haben sich sehr ausgebreitet. Dazu storchschnabel, sehr verbreitet hat sich auch der hübsche Hornklee. Platterbsen (oder wilde Wicke?😰) Und diese kleine Sternblüte (es muß mir endlich mal gelingen, bei Flora incognita anzumelden) kleine Sternmiere (Stellaria graminea 👍) LG inge
Letzten Sonntag hab ich wieder den Garten mit der bunten Blumenwiese besucht. Ein Gewitter hat schon begonnen, deshalb war mein Aufenthalt etwas kürzer. Ein Wiesenfoto war sogar in unserer Tageszeitung abgebildet. Letztes Jahr sagte mir die Besitzerin, dass sie die Margariten immer dezimieren müsse, denn sonst nähmen sie überhand. Es sind auch Pflanzen drin, die nicht unbedingt als Wiesenblumen gelten, aber das Gesamtbild ist bezaubernd. LG Gabi
Heute habe ich entdeckt, daß die hübsche Heidenelke ( # 75) zwar am ursprünglichen Platz nicht mehr erschienen ist, sich aber an vier weiteren Stellen verbreitet hat. Und überall wächst wie ein Teppichboden der kleine Fadenklee (trifolium dubium). LG inge
Heute war endlich mal wieder ein Schmetterling zu sehen, vermutlich ein Brauner Waldvogel. Vom Habitat her würd‘s stimmen, er mag Gräser. Ich stelle fest, auf unseren Wiesenstücken wachsen unterschiedliche Grassorten, und das braucht er wohl. Am besten sollte zumindest ein Teil Wiese stehen bis zum Herbst, damit sich die Raupen ernähren können. Was mich sehr erschreckt, obwohl der Lavendel üppig blühr, ist kaum eine Biene zu sehen. Wie sieht‘s denn bei Euch aus? LG inge
Verschiedene Hummeln, Wildbienen, Käfer, Libellen, ..., also ich kann nicht klagen. Honigbienen eher wenig, aber das war in den letzten Jahren auch so. Wegen der Honigbiene mache ich mir eh keine Sorgen. Die haben immer einen Imker, der auf sie aufpasst.
Bei uns gibt es eigentlich viele Schmetterlinge, Bienen haben wir selber am Hof, Hummeln sind nicht ganz so zahlreich, Wildbienen sieht man auch. Also ich könnte mich auch nicht beklagen. LG Gabi
Bis jetzt gibt es nur eine einzige Wegwarte. Mal sehen, ob es nächstes Jahr mehr werden. Aber an anderer Stelle habe ich eine hübsche Distel entdeckt, sie ist viel hübscher als die vielen anderen, die hier wachsen, aber teilweise bis 2 m hoch werden. Ich lasse sie natürlich stehen für die Schmetterlinge, die (hoffentlich) kommen. Das ist sie LG inge PS. Die Distel hat schwarze Blattläuse, die eifrig von Ameisen besucht werden. Vielleicht kommt ja auch noch ein Marienkäfer.
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Lusacia
Bisher war ich der Meinung, daß Schwalbenschwanz-Schmetterlinge Brennnesseln brauchen. Aber weil auf einmal so viele wilde Möhren hier wachsen, habe ich nachgelesen, daß es Lieblingspflanzen der Schwalbenschwänze sind. Nun denn, sie können kommen. Die meisten Möhren haben eine leuchtend pinkfarbene „Mohrenblüte“ LG inge
Wilde Möhre gibts um unser Haus nicht, doch im Gemüsegarten lasse ich den Fenchel stehen, in der Hoffnung, die Schwalbenschwanzraupe mal zu sehen. Ein paar Mal war schon eine da. LG Gabi
Wieder zwei neue Pflanzen entdeckt, die ich nicht selbst gesät oder gepflanzt habe, auch nicht gekannt habe. Der Gewöhnliche Natternkopf und eine Graukresse wachsen nahe beeinander am sonnig, trockenen Standort. LG inge