Nun sieht es auf der oberen Wiese wieder üppig aus. Es wachsen jede Menge Kleearten, die sehr lange blühen (besonders Hornklee). Viele andere Pflanzen erscheinen dazwischen, die nur 4 - 6 Wochen blühen. Honigbienen sehe ich keine, denen war‘s wohl immer zu kalt, aber, was mich sehr freut, Wildbienen sind reichlich unterwegs Schmetterlinge gibt‘s keine LG inge
Es ist doch ein guter Erfolg, Inge, wenn es viele Wildbienen gibt.
Ich habe die Beobachtung, dass es nicht mehr so viele Honigbienen in meinem Garten gibt. Vielleicht liegt es an den recht kühlen und nassen Sommer hier im Nordwesten, aber ich erinnere mich daran, dass es im letzten deutlich wärmeren Sommer auch so war.
Es wundert mich sehr, daß dieses Jahr noch keine einzige Wilde Möhre erschienen ist. Noch mal Foto (wie #155) mit blühender Wegwarte, sie hat sogar einen Ableger bekommen. Günter, leider vermehrt sich die Wegwarte bei mir nicht so fleißig, wie bei Dir, LG inge
Ich glaube nicht, dass du möchtest, dass sich deine Wegwarte so stark vermehrt. Ich habe im Frühjahr und im letzten Herbst bestimmt 200 Pflanzen gejätet.
Doch, nun ist eine einzige Wilde Möhre erschienen. Die zig Pflanzen letztes Jahr haben keinen Schwalbenschwanz interessiert, vielleicht weiß er eine einzige, kostbare Pflanze dieses Jahr zu schätzen Der Hornklee, den ich sehr mag, hat sich stark vermehrt, aber z.B. die kleine Heidenelke kommt nicht mehr. Dafür kommen eben wieder andere. Jedenfalls die Naturwiese bleibt meine Wundertüte LG inge