Nun habe ich die sehr hübschen, leuchtend gelben Blumen bestimmt, es handelt sich um Hornklee „Lotus corniculatus“. Hat sich von selbst angesiedelt. Soll gute Futterpflanze für Insekten sein, speziell auch für den Hauhechel-Bläuling, der hoffentlich wieder erscheint (wie vor einigen Jahren). Für mich ist die Naturwiese wie eine täglich neue Wundertüte. LG inge
Von Blumen/Naturwiese sieht man nichts mehr. Nur das giftige Kreuzkraut gedeiht und blüht überall. Das wochenlange Blütenzupfen hat nichts gebracht. Unermüdlich bringt die Rosette Blüten hervor. Vielleicht bleibt wirklich nur das Ausstechen, wäre aber eine irre Arbeit bei Hunderten von Pflanzen. LG inge
Nachdem ich nun mehr über das Ferkelkraut gelesen habe, werde ich Algenkalk ausbringen (das Ferkelkraut mag es eher sauer) Denn es kann für Pferde gefährlich werden. Und die Wirkstoffe der Pflanze sind noch nicht richtig erforscht worden. Schade, die Pflanze ist sehr, sehr trocken- und hitzeverträglich.
Das Gras sah überall vertrocknet aus, aber durch das bißchen Regen vorgestern sieht man heute schon das Grün durchkommen👍 LG inge
Außer dem Ferkelkraut blühen nur noch die wilden Löwenmäulchen, Linaria Vulgaris, davon will ich Samen sammeln und verteilen. Sie blühen bis Oktober und sind wohl sehr gute Futterpflanzen für Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge. Und sehr geeignet für extrem trockene Stellen. Die Wiese ist wieder saftig grün, nun bin ich gespannt, was sich nächstes Jahr an Wildblumen zeigt. Auf jeden Fall ist so eine Naturwiese sehr pflegeleicht (hat ja außer 2x mähen keine Arbeit gemacht). Lg inge
Hab‘s nicht geschafft, Samen der wilden Löwenmäulchen zu sammeln. Aber sie werden es sicher auch alleine geschafft haben, sich weiter zu verbreiten. LG inge
Nachdem ich nochmal intensiv über das Löwenmäulchen nachgelesen habe, ist mir klar geworden, daß es sich wirklich im eine sehr wertvolle Pflanze handelt. Sie bietet von Mai bis Oktober Nahrung für Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge. Zwar gelingt es nur schwereren Insekten, die Blüte zu öffnen, aber Schmetterlinge schaffen es trotzdem, mit ihrem langen Saugrüssel an den Nektar uu gelangen. Da sie nur trockene und halbwegs sonnige Stellen besiedeln, dürften sie kaum Probleme (als „Unkraut“) machen. LG inge
Sehr gespannt bin ich auch, ob der Hornklee wiederkommt, bzw. sich sogar vermehrt hat.
Es siedeln sich immer mehr Pflänzchen an.Auch die Allerweltspflanze Margerte hat sich endlich ausgebreitet. Leider kenne ich zu wenige der wilden Blumen, die sich plötzlich ansiedeln, und es hat nicht geklappt mit der App zur Pflanzenbestimmung. Kam immer wieder auf was kostenpflichtiges, muß ja nicht sein. Die Einteilung der Wiesen in etwa 1/3 kurz halten und 2/3 wachsen lassen scheint mir ideal. So finden Insekten und Vögel was zu futtern. Wenn mehr aufgeblüht ist, gibt‘s Foto. LG inge
So ist z.Z. der Blick auf die obere Naturwiese. Sie ist umrahmt von einem gemähten Streifen (sieht man vor den grade aufblühenden Photinia). .[/quote] LG inge
Dadurch, daß es dieses Frühjahr mehr geregnet hat, ist der Garten richtig üppig. Unten rechts war der große Teich, der jetzt auch Naturwiese werden soll.
Die wilden Löwenmäulchen wurdenleider weggemäht, aber man sieht doch wieder erste zarte Spitzen LG inge