Zitat von Burnover im Beitrag #2296Nicht so spektakulär wie eure Blüten ...]
Du solltest deinen Sämling nicht schlechter machen, als er ist. Ich finde ihn wunderschön und mag ihn sehr! Du solltest dich glücklich schätzen, diesen Sämling groß gezogen zu haben Ich zumindest wäre sehr stolz auf ihn!
Hier mal die Unterlage, auf die ich damals die Notveredelung von L. African Blues gemacht hatte, nachdem er im Urlaub zu viel Wasser bekommen hatte: Es ist ein Sämling, dessen Namen ich mir nicht gemerkt hatte und dessen Blüten ich nicht toll fand. Jetzt hatte die Unterlage noch mal ausgetrieben und blüht. Die Blüten sind immer noch nicht besser, sie sind fade und rollen sich stark zurück:
und hier die heutige Blüte von L. Song of Norway x L. Sound of Eruption:
Ich denke, Song of Norway x Sound of Eruption ist noch lange nicht fertig mit seiner Entwicklung. Er hat viele Knospen und ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.
Bei mir blüht heute Fiji Island wieder. Jahrelang wollte er nicht blühen und hatte immer die Tendenz zur Trauerweide. Dieses Jah hab ich ihn zum, aufrechten Wuchs überreden können und promt setzt er überall Blütenknospen an.
Einmal im Sonnenlicht
und im Schatten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
@Lorraine Nett von dir, dass du auch mal einen nicht so gelungenen Sämling zeigst. Bisher dachte ich immer, alle von dir sehen zumindest 'irgendwie hübsch' aus. Auf die weiteren Blüten deines anderen Sämlings bin ich auch sehr gespannt.
@Maggy Fiji Island hat bei mir noch nie geblüht. Ich hatte schon ganz vergessen, wie schön die Blüten aussehen.
FROGG's Blush hat mal wieder eine Blüte geöffnet. Foto bei Sonnenschein.
Günter, ich wollte nur mal zeigen, daß Sämlinge mit nicht gerade schönen Blüten weiter Verwendung finden können. Normal mag ich solche Bilder nicht gerne. Dein F. Blush wird bestimmt gut, er muß nur noch etwas an seiner Form arbeiten.
Ich sortiere im Gedanken auch schon die Sämlinge aus, die ich dann als Unterlage (Mehrfachveredelung) weiter nutze Die Blüte von F. Blush war noch nicht ganz geöffnet, als ich das Foto gemacht habe. Ich mag diese etwas unordentliche, halbgefüllte Blüte.
Ich habe heute mal richtig viele Blüten, ich glaube 15. Natürlich habe ich wieder Bienchen gespielt. Diesmal mußten u.a. White Diamonds und M. Prince Charming dran glauben. Es wäre toll, wenn es klappen würde, denn das ist wirklich ein hübsches Paar.
Da kommen dann wohl bis Weihnachten noch einen Menge Samen zusammen Ich spiele auch ab und zu Bienchen, aber die meisten Samenkapseln fallen ab. Es hängen immer so 10 bis 15 Kapseln an den Pflanzen. Vielleicht werden es noch ein paar schöne Kreuzungen. Schade, dass Dark Continent keine halten konnte ... .
Viele Blüten habe ich momentan nicht, eher vereinzelt.
Kapseln, die ewig lange an den Pflanzen hängen, habe ich gar nicht. Die älteste ist sechs Wochen. Ich glaube es ist Madame Curie x ... (ich weiß grad nicht). Dann sind da die beiden an L. Sound of Eruption, mehrere an F. Nightflight und auch an F. Nightfall, Miss Halloween hat ein paar Kapseln und ich glaube, eine hängt noch an Francoise Levavasseur.
Am meisten freue ich mich auf die nächsten Erstblüher