Da drücke ich die Daumen - Moorea Mangy Blue ist bei mir hervorragend darin, leere Kapseln zu produzieren. Wäre eine schöne Kreuzung mit White Diamonds.
Oh, das wäre schade, wenn nichts drin wäre! Bei mir sind es Wolf's Enrobée de Chocolat und meine Träumerei, die alles abwerfen. Heute hab ich es umgedreht versucht und Mattiacis Prince Charming mit der Träumerei beglückt, auch die L. Magic Moments hat Pollen abbekommen.
Wenn alles was würde, was ich gekreuzt habe, könnte ich eine Gärtnerei mieten. Aber es ist schon etliches abgefallen. Na, bis Ende Februar ist ja noch Zeit. Die ganze Zeit warte ich schon, daß endlich der nächste Erstblüher aufgeht. Aber bei der Kälte im Computerzimmer geht nichts voran.
L. Träumerei, Mattiacis Prince Charming, L. Magic Moments, Wolf's Enrobée de Chocolat:
Die Blüte von Miss Halloween x Fado aus Beitrag 2225 ist auch heute, am 5. Tag noch offen. Inzwischen habe ich auch einen Namen für sie gefunden:
Sie wird "Lorraine's Solar Storm" heißen. Ich muß mal gucken, ob ich nicht nächstes Jahr alle Miss Halloween-Kinder auf einem Bäumchen vereinen kann. Das wäre sicher interessant.
Ich habe gerade mal durchgezählt: es hängen über 60 Kapseln, aber wer weiß, wie viele taub sind oder vorzeitig abfallen. Bis Weihnachten mache ich noch Kreuzungen. Vor Anfang März säe ich nicht aus. Diesmal werde ich mir wohl ein anderes System für die Aussaat überlegen.
Marlies, bei 60 Kapseln wird sicher nochmal was schönes dabei sein 🌺.
Die Bestäubungen an den Pflanzen von Gommer, die ich selbst versucht habe, haben keine Kapseln gebracht. Die dicke Kapsel an Francoise Levavasseur ist noch dran, ich hab mal ein Chiffon-Säckchen drum gemacht.
Hier ist heute eine ganz dicke Kapsel vom 1. September von SoE abgefallen - komplett leer! 😟 Deswegen denke ich, daß ich noch viele Verluste haben werde.
SoE hat hier 2 ganz dick aufgeblasene Samenkapseln ausgebildet. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es ein schlechtes Zeichen ist und habe keine große Hoffnung auf eine Ernte. Wäre aber schade. Die eine Kreuzung ist mit Dark Continent, die andere Mit Creole Gumbo. Sie müssen aber mindestens noch 4 Wochen reifen.