Wunschkombinationen sind weniger wichtig, wenn man schon reichlich Saatgut hat. Ich kreuze einfach die Hibisken, die gerade blühen. Es scheint mir nach den Erfahrungen mit meinen Sämlingen nicht mehr ganz so wichtig zu sein, dass die Eltern etwas besonderes sind. Besondere Eltern können eher 'einfache' Nachkommen haben und eher einfach Eltern auch 'besondere' Nachkommen. Ich setze jetzt etwas mehr auf das Überraschungsmoment
Zitat Besondere Eltern können eher 'einfache' Nachkommen haben und eher einfach Eltern auch 'besondere' Nachkommen. Ich setze jetzt etwas mehr auf das Überraschungsmoment
Kommt sowieso darauf an, welches Zuchtziel man hat. Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du ja Hibisken, die auch in Norddeutschland noch gut wachsen und blühen. Da sind Pflanzen, die nicht ganz so spektakulär blühen, dafür aber regelmäßig und reichlich, dann doch näher am Zuchtziel .
Im Moment kreuze ich einfach hin und her und schaue, welche Hibisken mit meiner Pflege und den Bedingungen hier gut wachsen und (hoffentlich) auch reichlich blühen. Diese Pflanzen sollen dann mein Grundstock für weitere gezielte Kreuzungen sein, in der Hoffnung, dass Elternpflanzen, die bei mir kräftig wachsen und gut blühen entsprechende Sämlinge produzieren. So der Plan. Mal sehen, welche Ergebnisse ich damit erziele.
Dienie Gommer ist ein wirklich schöner Hibiskus, den ich nur empfehlen kann. Im Frühjahr wären bestimmt Hölzer abzugeben. Leider setzt er in diesem Jahr bisher keine Samenkapseln an.
Heute mal mit nicht hängender Blüte, was daran liegt, dass unter der Blüte noch ein paar Knospen sind. Auch wenn das Foto einen anderen Anschein erweckt, Pollen will er nicht rausrücken ... .
F. Nightfall
Die Blüten werden immer schöner! Aufgrund der Wetterlage heute mit Blitz fotografiert.
und zum Schluss die für mich absolute Überraschung:
F. Nightflight
Das erste Bild wurde mit Blitz fofografiert und ich muss sagen, dass die Farben recht gut der Realität entsprechen. Das zweite Foto (ohne Blitz) wirkt dagegen recht blass.