Ich bin mir jetzt ganz sicher, daß Hibisken Winterblüher sind. Meine legen gerade los. Knospen ohne Ende, trotzdem sie momentan recht kühl stehen - im GWH bei Nachttemperaturen bis 3°C runter. Nur wenn die Sonne scheint, wirds tagsüber mal wärmer als 15°C und trotzdem sehen die richtig gut aus. Mir graut schon vorm Einräumen, da werde ich wieder eimerweise abgefallene Blätter und Knospen entsorgen dürfen. *heul*
'Hearbreak Hotel' mit typischer Winterfarbe
Auch wenn ich möglicherweise nerve, ich muss noch einmal ein Foto von
FROGG's Nightflight
einstellen. Die nächste Blüte hat wieder diese besondere Färbung. Ich bin soooo froh und kann es kaum fassen! Das Foto wurde bei Tageslicht aufgenommen.
Schaut wirklich sehr interessant aus. Ich schau mir die Fotos immer sehr gern an, obwohl ich keine Hibisken habe und finde die Blüten alle sehr hübsch. LG Gabi
Annette, deine weiße meint es ja gut mit dir, finde ich hübsch.
Katrin, 3° bei Nacht ist schon recht kalt, interessant, dass es den Pflanzendabei so gut geht und sie auch noch blühen. Bei mir steht noch eine Pflanze auf dem Balkon, bei der ich sicher war, sie verabschiedet sich und sie geköpft habe, aber sie hat immer noch grüne Blätter.
Günter, die Zeichnung ist einfach großartig, die wird immer schöner 👍
Ich bin froh, dass ich diesen Sämling aufziehen durfte. Nochmals vielen lieben Dank an den Verkäufer, der für die Auswahl der Hibiskussamen verantwortlich ist Momentan freue ich mich über jede Blüte An Soul Mate habe ich noch nicht gedacht, Marlies, aber du hast Recht. Die Färbung ist ähnlich. Das Beste ist, das dieser Hibiskus überhaupt nicht zimperlich ist. Leider wächst er etwas sparrig.
Katrin, ich freue mich auf deine weiteren Blütenbilder. Bei so vielen Knospen wird es bestimmt auch ein paar schöne Bilder geben.
hat offensichtlich eine Tendenz zu 'besonderen' Blüten. Die Färbung ist immer wieder variabel, die Anzahl der Blütenblätter auch. Tatsächlich sind es in diesem Fall vier, obwohl es wie drei aussieht. Dieser Hibiskus bildet bisher meistens keine Pollen aus (auf dem Foto gut zu sehen).
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Katrin gemacht. Meine blühen auch im Winter mehr als im Sommer. Jetzt haben viele meiner Hibisken Blüten angesetzt die meisten sogar gleich mehrere.
Als nächster Erstblüher wird wohl mein verunfallter Sämling von 2016 blühen, Me Oh My Oh x Plum Pizzazz.
Hibiskus Plum Pizzazz ist seit Ende 2015 am sterben. Er steht noch in PON. Ich schob ihn immer wieder vor mir her. Erst wollte ich ihn noch schnell umtopfen, dann als es zu spät dafür war wegschmeißen. Aber irgendetwas hielt mich davon ab und jetzt...
Die ganzen 2 1/2 Jahre stand da nur ein trockener Trieb mit ner kleinen grünen Spitze.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Eigentlich hab ich Plum Pizzazz nicht sonderlich gepflegt. Er bekam nur ab und zu etwas Wasser, oder ich hab das alte Wasser im Übertopf gewechselt. Das war es schon.
Jetzt wird der Papa womöglich gleichzeitig mit Junior blühen und die Mamma "Me Oh My Oh" schafft es evtl. auch.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein