Zitat von Froschkönig im Beitrag #1694 Ich wusste gar nicht, dass ich El Capitolio habe. Er steht halbschattig bei meinen Unterlagenpflanzen und blüht kräftig rot. Das gefällt mir sehr! Vielleicht habe ich ihn als kleinen Steckling im letzten Jahr von Maggy bekommen
Ich hatte dir mal Hölzer geschickt, aber ich meine auch, du hättest kein Erfolg beim Bewurzeln gehabt. Ich mag die Blüten von El Capitolo.
Ach Bernhard, grundsätzlich hast du ja Recht, aber Creme de Cacao und Francoise Levavasseur blühen so oft, dass ich sie nicht jedes Mal hier zeigen möchte. El Capitolio hat mich mit einem leeren Akku erwischt. Ich mach' dann mal Fotos von meinen (Hibiskus-) Blattpflanzen, die nicht blühen oder immer wieder ihre Knospen abwerfen. Das lohnt sich wenigstens. Die meisten habe ich noch nicht vorgestellt Und es sind so viele, dass so schnell keine Langeweile aufkommt. Dann kann ich endlich mal die vielen verkrüppelten Blätter zeigen, die sie haben
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1698... Ich mach' dann mal Fotos von meinen (Hibiskus-) Blattpflanzen, die nicht blühen oder immer wieder ihre Knospen abwerfen. Das lohnt sich wenigstens. Die meisten habe ich noch nicht vorgestellt ...
Infos für die Galerie sind auch ganz wichtig, das vergessen wir nur allzu oft.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1700Das stimmt, aber wenn es Sämlinge sind, die noch nie geblüht haben, ist es nicht besonders interessant. ...
Diese also?
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1694Bei mir blüht auch Creme de Cacao . Außerdem noch Francoise Levavasseur und El Capitolio. ...
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1700... in Bezug auf Beiträge für's Forum schreiben, bin ich recht fleißig.
Aber sowas von! Du schreibst bald mehr Beiträge als Lorraine. Ich persönlich lese aber lieber Berichte über Blüten, die mit dem einen oder anderen Foto garniert sind, Günter. Ich will aber nicht meckern, das hast du dir bestimmt irgendwo abgeschaut?
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1694 Ich wusste gar nicht, dass ich El Capitolio habe. Er steht halbschattig bei meinen Unterlagenpflanzen und blüht kräftig rot.
Die beiden Pflanzen vom Juli waren mmn 'El Capitolio'.
Katrin, deine können es nicht gewesen sein. Sie stehen separat. Ein Hibiskus von dir hat schon geblüht, aber es war eine normal geformte rote Blüte. Die sah völlig anders aus.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1694Bei mir blüht auch Creme de Cacao . Außerdem noch Francoise Levavasseur und El Capitolio. ...
...
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1698Ach Bernhard, grundsätzlich hast du ja Recht, aber Creme de Cacao und Francoise Levavasseur blühen so oft, dass ich sie nicht jedes Mal hier zeigen möchte. El Capitolio hat mich mit einem leeren Akku erwischt. ...
Ach, bei mir blühen auch gerade einige, aber ich kann mich nicht aufraffen, überhaupt ein Foto zu machen. Es ist so drückend heiß draußen, daß die Blüten genauso leiden wie ich.
Dafür habe ich jetzt 2 Veredelungen von L.Samba Brazil gemacht - gestern eine einzelne und heute eine in Gesellschaft mit 2 anderen. Deren Unterlage ist ein starkwüchsiger Sämling, dessen Blüten mir nicht gefallen haben. Die ersten beiden Veredelungen (Schneewalzer und Dark and Light) sind bereits angegangen. Nun hoffe ich, daß es mit Samba Brazil auch klappt. Dann hätte ich drei gefleckte Sorten in blaugrau, weinrot und gelbrot auf der Unterlage. Das wäre toll. Aus Platzgründen habe ich jetzt etliche solcher Zweifach-und Dreifachveredelungen gemacht, u.a.:
Träumerei mit Wiener Walzer Solaris mit Schneewalzer Solaris mit Dark and Light und Wolf's Enrobée de Chocolat Magic Moments mit El Triste und Quasimodo
Ein paar Blüten kann ich wieder bieten - z.B. die zweite Blüte von meinem "Namenlos hellrot" x Tahitian Orange Fire Nr. 6-Sämling. Er hat definitiv Bleiberecht bis mindestens nächstes Jahr. Das Rot ist sowieso ein Hingucker, aber in der Sonne glüht die Mitte auch noch so schön dunkelorange. Dazu Knospen ohne Ende und eine tolle Form ohne lästiges Blütenblätter nach hinten umschlagen.
Die restlichen, die die Sonne nicht komplett durchgegart hat: Tahitian Taui, White Wings und Natal
Die weißen/hellen halten sich ganz gut, aber frag nicht, wie die anderen aussehen . Den roten Sämling hatte ich extra in den Schatten geräumt, weil ich erst heute Abend heimgekommen bin und ein Foto machen wollte. Der hätte sonst sicher auch verbrannte Ränder.