Silvia, ich drücke Dir die Daumen, dass sie gut zusammenwachsen !
Das Video ist ja hochinteressant, da ist mir sofort der Gedanke gekommen, ob man diese Technik nicht auch bei den Adenien anwenden könnte. Von meinen Neuen haben ja etliche Pflanzen eine V-Pfropfung, die mich persönlich so gar nicht begeistert.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Schade, daß Du das nicht etwas eher gefragt hast. Aber vor 1 Stunde ist das Päckchen auf die Reise gegangen (kommt übrigens morgen an). Da hätte ich Dir etwas Band beilegen können.
Noch ein Vorschlag, Frischhaltefolie in lange ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden, die Folie ist ja auch dehnbar. Trotzdem würde ich bei beiden Alternativen noch zusätzlich mit einem Gummiband (0,5 cm) das Ganze sichern.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Gerade habe ich auf FB gesehen, da hat jemand ein Stück von einer Plumeria (Spitze) auf eine Adenium gepfropft(Flat-Grafting. Ob das wohl funktioniert ?
Wie lange laßt ihr denn die Tüten drum? Ich habe noch nie veredelt. Ich würde Euch gerne morgen mal ein Foto machen von den Pflanzen, die ich veredeln möchte. Sie sind beide etwa gleich groß, aber noch nicht verzweigt. Könnte ich theoretisch einfach etwa 15cm der Spitze abschneiden und die Spitzen tauschen? Ich weiß zwar nicht genau, welche Pflanzen es sind, aber auf jeden Fall verschiedene.
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Die Tüte las ich jetzt mal drauf bis die Blätter zu groß für die Tüte werden, spätestens wenn sie wieder in die Sonnen kommt. Da ich das auch noch nicht gemacht habe, lass ich mich auch überraschen. Erstmal mag ich deine Bilder sehn, bevor ich mich zu deiner anderen Frage äußere.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Anja schau mal was Gitte im Beitrag 400 auf der Seite 27 geschrieben hat.
Ich habe ja meine erste veredelt weil sie sich als Gelbe entpuppt hat. Die zweite ist ebenfalls Gelb und ihr trocknen im Winter immer die Spitzen weg. Bei ihr hoffe ich mit der Veredelung eine andere Farbe zu haben und das die Spitzen im Winter nicht mehr weg trockenen. Ich möchte einfach keine drei gelben haben
Natürlich könntest du rein theoretisch ( und auch praktisch) die Spitzen Tauschen aber ich würde erst mal warten wie sie blühen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer